Studieren hier ist toll

Humanmedizin (Staatsexamen)

Hallo, ich hab letztes Jahr im Herbst hier in Freiburg angefangen zu studieren und kann nur positives sagen. Direkt am Anfang hatten wir eine super Erstiwoche, wo man viele neue Leute kennenlernen konnte. Die Klausuren sind nicht wie an vielen anderen Unis alle am Ende des Semesters in zwei Wochen gequetscht sondern sind gut übers ganze Semester verteilt. Dadurch hat man zwar immer ein bisschen was zu tun, aber hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber wertvoll

Mathematik (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Ich finde es etwas schade, dass man im Polyvalenten Bachelor nicht so viel Möglichkeiten hat auszuwählen, welche Module man belegt. Trotzdem werden alle Grundlagen behandelt und es gibt sehr gute Professor:innen, die einem die Inhalte vermitteln. Man muss bereit sein, sich auf ein anspruchsvolles Studium einzulassen, dass viel Zeit erfordert aber wird umso mehr belohnt, wenn man sich die Zeit nimmt und die Inhalte versteht.

Interessant aber...

Politikwissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich kann ich jedem Politik interessierten, dieses Studium empfehlen.
Jedoch sind viele Theorien der Politikwissenschaft ein wenig Realitätsfern und können alles und nichts erklären.
Auf der anderen Seite ist die Allgemeinheit dieser Theorien auch ein teil der sie so spannend macht da man ein viel tiefer gehendes Verständnis für politische pat situation oder Handlungen erlangt.

Durchhaltevermögen ist gefragt

Humanmedizin (Staatsexamen)

Gerade die vorklinik ist ein Brett. Danach wird’s aber besser. Die ersten 2 Jahr sind sehr Theo und es wird viel von einem gefordert. Man muss innerhalb von kürzester Zeit viel Theorie lernen von Biochemie bis Mikroskopische Anatomie. Danach wird’s aber deutlich besser.

In dieses Ranking fließen 1.670 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.186 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.