Mathe ohne Lehramt

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Fachwissenschaft auf Bachelor-Niveau hat ungefähr die 10x mehr ECTS-Punkte als Didaktik. Im Hinblick auf meinen Beruf finde ich das nicht gerechtfertigt. Ich habe das Gefühl, ich lerne zu 80% Dinge, die mir nichts bringen. Ich hätte gerne mehr Didaktik und mehr Praxisbezug.

Teilweise unverhältnismäßiger Aufwand

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Die meisten Fächer sind wirklich toll, man lernt viel und ich finde es super, dass du in der Gestaltung deines Studiums so frei bist. Allerdings gibt es einige Fächer die ihrem Aufwand gegenüber anderen (mit selben ECTS) in keiner Weise in Relation stehen.

Abwechslungsreich, interessant und zukunftsorientiert

Wirtschaftswissenschaften (B.A.)

Die Dozenten sind überwiegend gut. Die Studieninhalte sind logisch aufgebaut. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten einen Master in unterschiedlichen Bereichen zu machen. Mit Erasmus wird außerdem ein breites Spektrum an möglichen Auslandssemestern angeboten.

Zeitintensiv, aber lehrreich

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Das Studium ist sehr zeitintensiv, dies hängt aber zum Teil auch am Zweitfach in diesem Fall Mathematik. Die Inhalte des Studiums sind stark auf den Bereich Schule ausgerichtet, dennoch hat jeder die Möglichkeit aus Wahl- bzw. Pflichtbereichen auszuwählen.

In dieses Ranking fließen 2.694 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.979 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.