Empfehlenswert mit einigen Abstrichen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bei einem Blick in Universitäts-Rankings schneidet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ja konstant schlecht ab. Klar hat das auch seine Gründe, andererseits würde ich unsere uni als nicht sooo verhältnismäßig mies bezeichnen, wie es scheint. Ich würde sie (insbesondere in meinem Studiengang) als recht familiär betiteln, wobei der Nachteil an Erlangen ist, dass es eben kein Campus ist, sondern sich die einzelnen Institutionen in der kompletten Stadt verteilen. Das ist echt ätzend,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Pädagogik (B.A.)

Anspruch der Lehrveranstaltungen: mittelmäßig. Man muss schon was tun, hat aber normalerweise genug Zeit.
Kompetenz der Dozenten: sehr hoch.
Durchdachter Studienverlauf: Ja, vieles erkennt man aus früheren Seminaren wieder und meist wird zu späteren Zeitpunkten wieder auf "schon gelerntes" verwiesen.
Ausreichend Plätze und Seminare: Ja, für das jeweilige Semester sind immer genug Plätze vorhanden, auch eine große Auswahl an verschiedenen Seminaren (Spezialisierung möglich). Allerdings muss man sich sehr mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie aus dem Reagenzglas mal anders...

Biologie (B.Sc.)

Wer auf Biologie aus dem Reagenzglas steht ist hier eindeutig an der richtigen Stelle. Zwar sind die Praktikumsplätze rar und u.U. vergriffen, aber dennoch sind die Praktika interessant.
Der Studienverlauf ist einigermaßen strukturiert nur macht es ab und an den Anschein, als wären die Module untereinander bei Überschneidungen nicht abgesprochen. Die Sitzplätze in den Hörsälen sind beschränkt, da diese Säle bei Regen undicht werden und bis zu 20% der Sitze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchschnittliches Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienplan ist recht gut organisiert, soweit man im Wintersemester das Studium beginnt. Die Dozenten der Übungen geben sich zum Großteil Mühe und machen gute Vorlesungen.
Die Professoren selbst schneiden da schon schlechter ab.
Allerdings wurden gerade in den ersten Semestern Übungen angeboten, bei denen schon rein rechnerisch nicht möglich war, allen Studenten einen Platz zu garantieren.
Weiter ist es inakzeptabel, dass ich in einem Bundesland, das bis zuletzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.722 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.954 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.