Systematisch aufgebaut

Module bauen sinnvoll aufeinander auf. Gute Mischung an rein theoretischen Vorlesungen und purem Wissen sowie praxisnäheren Seminaren, Einblicken in die reale Arbeitswelt und Arbeit mit den eigenen Emotionen und der eigenen Kommunikation. Einige Dozent*Innen direkt aus der Berufswelt die anhand ihrer Erfahrungen lehren.

Nach dem Bachelor kam das Chaos

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Nachdem ich im Bachelor das Studienfach Deutsch als besonders organisiert empfunden hatte, ging ich mit der gleichen Erwartung in das Masterstudium und musste feststellen, dass nicht nur in meinem künftigen Beruf als Lehrkraft ein massiver Kräftemangel herrscht, sondern bereits auf dem Bildungsweg dahin.
Viele Lehrstellen werden dann mit (ehemaligen) Lehrkräften versehen, was im didaktischen Bereich durchaus Sinn macht, dafür aber zwangsläufig Abzüge im Bereich der Organisation gemacht werden. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Didaktik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Didaktik im Mathematik Lehramtsstudium ist leider sehr schlecht. Kaum wirklich didaktische Inhalte sondern eher weitere mathematische Vertiefungen. So sehen Didaktik Klausuren aus fast nur mathematischen Beweisen aus. Die Dozenten sind meistens nicht wirklich ausgebildet (voll Mathematiker die aufeinmal Didaktik machen sollen).

Positive Erfahrungen

Der Lernaufwand ist im Vergleich zu anderen Studiengängen eher geringer, Beispielsweise hat man oft einzelne Tage frei, was entlasten ist. Viele Professoren gestalten die Vorlesung sehr interressant und es ist praktisch, dass wir oft Übungen zum vertiefen der Vorlesungen haben.

In dieses Ranking fließen 2.504 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.026 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.