Gute Erfahrungen

Englisch (B.A.) Lehramt

Das Englisch Studium war bis jetzt gut. Man muss viel lesen aber das ist relativ plausibel, wenn man in Betracht zieht, dass man eine Sprache studiert. Die Inhalte sind spannend und es gibt viele Dozenten die Ihre Seminare sehr interessant gestalten. Natürlich gibt es auch das ein oder andere, dass nicht Spaß macht. Aber man wird wohl kaum einen Studiengang oder sonst was finden, was nur Spaß macht ohne irgendwelche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang ja, Uni eher nicht

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich studiere nun schon seit meinem Bachelor an der Uni diesen Studiengang. Es gab beim digitalen Lernen eine deutliche Verbesserung während corona, aber es kommt mir sk vor, dass viele Professoren die Kenntnisse mit Start des vor Ort Studiums wieder komplett vergessen haben. Ich finde den Master inhaltlich deutlich besser als den Bachelor da man sich wirklich sehr viele verschiedene Fächer aussuchen kann und so seinen eigenen Interessen nachkommen kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Generell hat der Studiengang wenig Praxisbezug. Man wird somit nicht besonders gut auf das Berufsleben vorbereitet und fragt sich ständig: wofür mache ich das überhaupt? Zudem muss man in unserer Uni mehrere fachfremde Kurse wählen, um somit noch weitere Einblicke in andere Studiengänge zu bekommen. Die Prüfungsleistungen variieren hier und reichen von Präsentationen, über schriftliche Ausarbeitungen bis hin zu Klausuren und das teilweise gerade mal für 4 Credits. Das raubt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf den Lehrerberuf

Sport (M.Ed.) Lehramt

Das Sportstudium an der Universität Essen bereitet sehr gut auf den späteren Lehrerberuf vor, denn vor allem in den Praxisveranstaltungen wird vermittelt, wie man die Sportart in der Schule unterrichtet. Zudem sind die Dozierenden und die Ausstattung sehr gut, digitales Studieren ist jedoch eher nicht möglich, die in den meisten Seminaren eine Anwesenheitspflicht herrscht.

In dieses Ranking fließen 2.492 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.060 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024