Studiengang ja, Uni eher nicht

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Ich studiere nun schon seit meinem Bachelor an der Uni diesen Studiengang. Es gab beim digitalen Lernen eine deutliche Verbesserung während corona, aber es kommt mir sk vor, dass viele Professoren die Kenntnisse mit Start des vor Ort Studiums wieder komplett vergessen haben. Ich finde den Master inhaltlich deutlich besser als den Bachelor da man sich wirklich sehr viele verschiedene Fächer aussuchen kann und so seinen eigenen Interessen nachkommen kann. Schade finde ich die begrenzten Wahlmöglichkeiten innerhalb eines Bwl Schwerpunktes. Wnen man mit einem Unternehmen zusammen seine Abschlussarbeit schreiben möchte, ist das im Studiengang auch sehr sehr schwer, da die meisten Dozenten das nicht (nicht gerne) machen. Was ich persönlich super schade finde, da eigentlich alles klar sein müsste dass nciht alle Studierenden an der Uni in die Forschung gehen (können/werden). Wahrscheinlich sogar die Mehrheit in der freien Wirtschaft landet und dadurch eine sehr gute Chance auf eine Jobanstellung nach dem Master nicht ergriffen werden kann. Ich habe meinen Master mehr oder weniger aus Bequemlichkeit/ aber auch wg mangels einer guten Alternative in der Umgebung trzd noch an der Uni Due gemacht. Würde ich nochmal starten würde ich wahrscheinlich nicht hier in der Gegend bleiben und eine FH suchen die meine Interessen/ Schwerpunkte besser wiedergibt, wählen. Ansonsten finde ich den Studiengang an sich sehr empfehlenswert wenn man gerne vieles verschiedenes lernt, und damit klar kommt das meiste eher oberflächlicher zu lernen.

Hussein , 16.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Anna , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Jannis , 26.02.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Felix , 30.01.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Arber , 03.10.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Alessandro , 07.07.2022 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Leonard , 27.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Merle , 22.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Carlos , 16.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
Lucas , 17.08.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Über Jasmin

• Abschluss: Ja