Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Duisburg-Essen" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Duisburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2507 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Duisburg

Letzte Bewertungen

2.7
Jasmin , 29.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Hussein , 16.09.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Anna , 22.08.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Berufsakademie Fulda
Wirtschaftsingenieurwesen / Circular Economy Engineering
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Aachen
Ingenieur & Management
Bachelor of Engineering
iba | Internationale Berufsakademie
Wirtschaftsingenieurwesen Engineering and Management
Master of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiengang ja, Uni eher nicht

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.7

Ich studiere nun schon seit meinem Bachelor an der Uni diesen Studiengang. Es gab beim digitalen Lernen eine deutliche Verbesserung während corona, aber es kommt mir sk vor, dass viele Professoren die Kenntnisse mit Start des vor Ort Studiums wieder komplett vergessen haben. Ich finde den Master inhaltlich deutlich besser als den Bachelor da man sich wirklich sehr viele verschiedene Fächer aussuchen kann und so seinen eigenen Interessen nachkommen kann....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel spaß aber hart

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Ich und meine freunde haben sehr viel spaß am Studiengang jedoch ist es nicht ohne und man muss wirklich aufpassen wie man sich vorbereitet auf die Klausuren. Die Leute sind nett und höflich und die Dozenten ebenfalls. Mit viel lernen und Geduld schafft man das Studium locker.

Interessanter und Zukunftssicherer Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.3

Toller Studiengang. Eine Mischung aus Wirtschaftsfächern, wie BWL, und Ingenieurfächern, wie Mathe, Physik, Technische Darstellung. Man kann viel von Zuhause arbeiten, da alles online zu finden ist und es keine Anwesenheitspflicht gibt. Es wird viel Hilfe angeboten und es gibt genug Tutoren die helfen.

Abwechslungsreich

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Bei dem Studium bekommt man Einblicke in verschiedene Bereiche und Fachrichtungen. Zumeist ist der wirtschaftliche Anteil des Studiums etwas geringer als der technische Anteil, beide haben jedoch interessante Veranstaltungen zu bieten. Ebenfalls besteht das Studium aus abwechslungsreichen Prüfungsformen, was die Klausurphasen erträglicher macht. Es gab Rechenklausuren, multiple Choice Klausuren, Verständnisabfragen, mündliche Prüfungen sowie Haus- und Projektarbeiten z.T auch als Gruppenarbeit.

  • 1
  • 9
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023