Sehr theoretisch und trocken, wenig Kurs-Auswahl

Medienwissenschaft (M.A.)

Das Studium und der Studienverlaufsplan klingen deutlich besser, als man es dann in der Realität vorfindet. Oft gibt es nur 2 Kurse pro Modul zur Auswahl, die reichen dann für die Anzahl an Studenten zum Teil gar nicht aus, außerdem sind sie thematisch (zumindest für mich) überhaupt nicht verlockend. Eine große Klausur direkt zu Beginn des Studiums (drei Vorlesungen übergreifend) ist außerdem nicht besonders sinnvoll, stattdessen könnten Forschungsprojekte oder kleinere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bonn ist schlimm

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Die Vorklinik ist mit Fleiß zu schaffen, wobei keinerlei Absprachen der Institute untereinander erfolgt und somit Klausurtermine sich durchaus überschneiden können.
Spaßig wird es in der Klinik. Da zu viele Studenten aufgenommen werden, muss gelost werden. Wer Pech hat den kann es mehrfach treffen. Es gibt Eingangsklausuren um überhaupt an den Kursen Teilnehmen zu dürfen, was sehr viel lernen in den Semesterferien bedeutet.
Die Assistenten und Oberärzte sind eigentlich immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bedingung: Vorwissen

Kunstgeschichte (B.A.)

Wenn man wie in meinem Fall Kunstgeschichte aus reinem Interesse im Begleitfach studiert, ist es an der Uni Bonn angeraten, dieses Studium mit einem breiten Hintergrundwissen zu beginnen. Ohne ein gewisses Vorwissen ist es recht frustrierend die Lehrveranstaltungen zu besuchen, da anders als in anderen Fächern keine Basis geschaffen, sondern vielmehr vorausgesetzt wird.

Vielfältigkeit

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Mein Studium an der Universität Bonn hat mich in meinen Interessen und Talenten bestätigt. Trotz der Aussicht, dass mir viele Studieninhalte im Berufsleben nicht weiter bzw. wieder begegnen werden, fühle ich mich bereit, den mir mit meinem Studium offenstehenden Möglichkeiten zu begegnen. Ich habe mir ein sehr spezifisches Allgemeinwissen aneignen können und die Erfahrung gemacht, dass mir dieses und mein Studienkontext eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Mich bisher nicht auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.301 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.394 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.