Durchbeißen lohnt sich

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Volkswirtschaftslehre an der Univerisät Bonn ist durchaus Mathe lastig, aber der Schrecken legt sich nach ein paar Wochen. Das erste Semester ist sehr Studierenden freundlich aufgebaut.
So kann man in Mathe sich extra Punkte durch das abgeben von Aufgaben jede Woche verdienen, die dann bei der Klausurnote ein gutes Wort für dich einlegen.
Im Modul "Grundzüge der Volkswirtschaftslehre" wird am Ende des ersten Semester keine Klausur als Endleistung verlangt, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe überwiegend gute Erfahrungen gemacht

Geographie (B.Sc.)

Die meisten Dozenten stellen faire Klausuren und sind freundlich. Auch der Aufbau des Studiums ist gut organisiert und durch die Vielfalt an Wahlkursen abwechslungsreich und durchaus individuell anpassbar. In manchen Kursen fehlt ein wenig Flexibilität, gerade was die digitale Teilnahme an Kursen betrifft.

Spannende Inhalte

Philosophie (M.A.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr spannend und werden von den Dozierenden gut vermittelt. Gelegentlich ist mir persönlich jedoch der Praxisbezug zu gering. Wir haben beispielsweise auch keine verpflichtenden Praktika. Ein wenig mehr konkrete Inhalte und Betreuung bezüglich Berufsperspektiven nach dem Studium, wäre mir eigentlich sehr wichtig gewesen. Mir macht das Studium an sich sehr viel Spaß aber wenn man nicht auf Lehramt studiert (wie ich) und wahrscheinlich auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weisheiten für das Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man bekommt eine super Erfahrung und ein super Gespür für den Umgang mit Recht und Gesetzen. Auch die Vorstellung des menschlichen Zusammenlebens in einer Gesellschaft mit Recht und Ordnung, auch aus historisches Sicht, kommt super zum Ausdruck. Die Professoren vermitteln den Lehrstoff zu großen Teilen sehr authentisch, sodass man immer am Ball bleibt und sich voll und ganz in das Studium kniet. Der Studiengang Rechtswissenschaften (Staatsexamen) in Bonn ist jedem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.306 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.393 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023