tolle Uni, tolle Stadt!

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Stadt Bonn ist genau richtig für Leute, die aus der Kleinstadt kommen, aber denen Köln/Frankfurt/Berlin zu groß sind. Die Lage der Uni ist perfekt: direkt neben der Innenstadt, 5 Minuten bis zum Rhein. Außerdem lassen sich die Mittagspausen, zumindest im Sommer, auf der Hofgartenwiese verbringen! Ich habe nur im Hauptgebäude Kurse: Das Gebäude ansich ist wunderschön; wer kann schon von sich behaupten in einem Schloss zu studieren?! Wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen im Schloss

English Studies (B.A.)

Ich bin nach Bonn gekommen, weil mich das Gebäude schon beim Ersten Anblick verzaubert hat. Und auch jetzt nach 2 Semestern liebe ich den Anblick und jeden Schritt darin. Der Studiengang English Studies bietet sehr viel Abwechslung. Die Philosophische Fakultät tendiert allerdings leider öfter man zu organisatorischen Umwegen. So ganz klar wann welche Prüfungen laufen und wo man sich wie informieren kann ist es dann nicht.

Alles in Allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich dazu nach meinem Abitur ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zu absolvieren. Mein Interesse an der Wirtschaft und meine Stärken in der Mathematik bewegten mich letztendlich zu diesem Entschluss. Vor allem Letzteres spielt eine überragende Rolle in Bonn. Ohne eine gewisse Affinität zu mathematischen Modellen und eine stark analytische Ausprägung wird dieses Studium zu einem äußerst unangenehmen Unterfangen. Das heißt nicht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Biologie (Bachelor) Lehramt

Ein Studium der Fachrichtung Biologie an der Friedrich-Wilhelm-Universität hat seine Vor- und Nachteile.
Kulturell ist Bonn als Stadt sicher zu empfehlen, als abendlicher Ausgehort weniger, was allerdings teilweise durch die zentrale Anbindung ins Umland ausgeglichen werden kann. Wohnraum ist sehr teuer, so dass es wichtig ist sich frühzeitig um einen Platz für sein Bett zu bemühen. Die Bonner sind, ebenso wie die meisten Rheinländer, grundsätzlich ein freundliches Völkchen, im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.302 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.395 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.