Alles läuft super!

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und meine Entscheidung in Bonn zu studieren nicht bereut. Die Inhalte sind größtenteils wirklich spannend und es werden immer wieder praktische Exkursionen und Zusatzangebote angeboten. Ich habe mich schnell eingelebt und es gab immer Ansprechpartner, wenn ich einmal nicht weiter wusste.

Fleiß und vor allem Interesse zahlen sich aus

Humanmedizin (Staatsexamen)

Der vorklinische Teil des Studiums ist und bleibt eben Vorklinik... welche einen nicht immer in ihren Bann ziehen kann. Die Dozenten sind alles in allem meist nett, jedoch gibt es auch in Bonn die Spezies die ihr Fach und ihre Lehre als das Zentrum des Universums betrachten und einen dementsprechenden Anspruch hegen.
Der Klinische Teil nach dem ersten Staatsexamen ist deutlich entspannter und interessanter :) Dafür haben sich die Qualen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichte und Geschichten, lesen und lernen

Germanistik (B.A.)

Zum Einen werden einem interessante Zusammenhänge zwischen der Geschichte und der sprachlichen Entwicklung (in der Linguistik) beigebracht, zum Anderen die Grundlagen um sich mit Literatur auf wissenschaftlich fundierte Weise (in der Literaturwissenschaft) beizubringen. Auch die frühe Literatur des Mittelalters wird betrachtet, bei welcher sich beide zuvor genannten Aspekte dann teils zusammenfinden (in der Mediävistik).
Der Studienverlauf ist dabei so aufgebaut, dass einem logischerweise zunächst die Grundlagen für alle für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitestgehend wissenschaftlich, katastrophale Orga

Pharmazie (Staatsexamen)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist fast durchweg hoch (bis auf diese Hokuspokus-Homöopathie-Sache), deren Strukturierung aber fragwürdig. Wenn man Biochemie im Stex hat, sollte man das davor schon mal durchgenommen haben - und nicht danach. Wenn die Dozenten nicht gerade bizarr drauf sind, sind sie ansprechbar und kompetent. Ausreichend Plätze sind nicht vorhanden, Lernmittel antiquiert. Die Organisation ist furchtbar. Alles in allem kann man es aber schaffen. Nicht so schlimm wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.308 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.394 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.