Das kleine Pharmaziestudium

Arzneimittelforschung (Drug Research) (M.Sc.)

Aufgrund der direkten Wahl des Mentors war die Suche nach einem Masterplatz unproblematisch und man konnte sich aufs Studieren konzentrieren. Aufgrund der vielen Schwerpunkte sehr individuell, organisatorisch war es zu meiner Zeit aber sehr schwierig. Mittlerweile ist es besser geworden. Dennoch ist das Problem Masterstudent in einem Staatsexamenstudiengang zu sein da, vor allem bezüglich der Benotung. Wer aber einen Einblick und Vertiefung aus einem naturwissenschaftlichen Grundstudium heraus aufbauend in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allrounder, aber stressig

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Pharmazie Studium ist sehr interessant. Es vereint in sich Teile der Chemie, Biologie und Medizin. Leider ist die Regelstudienzeit sehr eng gepackt. Man hat kaum Freizeit. Im Semester hat man keinen freien Tag und in den Semesterferien hat man Klausuren und weitere Praktika.
Trotzdem ist der Zusammenhalt unter den Studenten sehr schön und das Labor (abgesehen von den Antestaten) meistens doch ganz entspannt, lustig und interessant.

Studienablauf Medizin in Bonn

Humanmedizin (Staatsexamen)

Man kommt im ersten Semester gut ins Studium hinein, aber anschließend fängt es an stressig zu werden. Vorallem in den Fächern Histologie und Anatomie wird auf einmal sehr viel erwartet und die Dozenten sind auch teilweise streng. Dazu kommt noch das man viele Lehrveranstaltungen hat und dadurch auch wenig Zeit zum lernen. Daher sollte man gut organisiert sein. Manchmal ist es auch schwierig etwas aus den Vorlesungen mitzunehmen

Sehr anstrengend und zeitintensiv

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist mega schwer. Ich komme täglich an meine Grenzen und bin sehr verzweifelt. Das Wort Freizeit kenne ich auch nicht mehr. Ich bin zwar nicht dumm aber es ist einfach viel zu viel. Ich würde es echt nicht weiter empfehlen. Nur wenigen schaffen das in der Regelstudienzeit.

In dieses Ranking fließen 2.307 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.