Praxisnahes Studium

Agrarwissenschaften (B.Sc.)

Meiner Meinung nach gibt es viele, gute Exkursionen als Ergänzung zu den Vorlesungen. Sinnvoll wäre die Einführung eines Pflichtpraktikums. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und eine breite Auswahl an Wahlfächern gegeben. Die Dozenten treten auf Aufgenhöhe auf und sind stets hilfsbereit.

Nie wieder!

Humanmedizin (Staatsexamen)

Ich würde die Uni Bonn auf gar keinen Fall weiterempfehlen. Die Vorklinik ist absolut nicht sinnvoll aufgebaut. Während man sich 2 Semester an Physik aufhängt, wird die komplette Anatomie innerhalb eines Semesters durchgenommen - zusätzlich dazu auch noch die halbe Biochemie und Physiologie, sodass das 3. Semester einfach die absolute Qual wird und kaum einer das Pensum bewältigen kann. Zudem wird auf Praxis an der Uni Bonn absolut keinen Wert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langweilige Theorie

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Sehr Theoretisch, die Vorlesungen sind sehr langweilig und fade.
Der Matheanteil ist unglaublich hoch und kaum zu bewältigen.( Oft Durchfallqouten von 50-80%)
Man wird hauptsächlich auf einen einfachen Bürojob vorbereitet, mit Methoden aus den letzten Jahrhundert.
Taschenrechner sind in der Matheklausur übrigens nicht erlaubt.
Ich würde den Studiengang niemanden Weiterempfehlen, einfach viel zu schwierig und langweilig.
Der Aufwand lohnt sich absolut nicht für den späteren Abschluss und den anschließenden Beruf.

Verständnis der Welt

Geographie (B.Sc.)

Geographie ist ein tolles Studium, um die Welt um einen herum besser zu verstehen zu können. Dinge in den Kontext setzten, aktuelle Geschehnisse analysieren und den Einfluss des Menschen auf den Raum sehen. Allerdings fehlt mir oft der tiefere Einstieg in die Materie. Alles wird nur oberflächlich behandelt, nie ins Detail gegangen. Ich fühle mich wie eine Generaldeletantin und auch nicht sonderlich gut qualifiziert für einen zukünftigen Job. Ich werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.307 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.393 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023