Spezialstudium mit Mix aus Vertrieb und Technik

Sales Engineering and Product Management (M.Sc.)

Das Studium ist ein interessanter Mix aus Maschinenbau und Vertrieb sowie Produktmanagement. Durch die stärkere Spezialisierung auf Vertrieb hat man gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt als Vertriebsingenieur. Mir gefällt es gut eine stärkere Spetialisierung zu haben als bei ähnlichen Studiengängen wie Wirtschaftsingenieurwesen.

Tradition über Modernität

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Insgesamt studiere ich sehr gerne Jura. Ich arbeite gern mit Sprache und finde auch die Auslegung und Anwendung von Recht super interessant. Leider sind viele Dozierende noch weit davon entfernt, moderne Rechtswissenschaft zu vermitteln. Seit Jahrzehnten werden Probleme und Streitstände mit genau denselben Theorien und Ideen abgehandelt. Viele Strömungen, die in der Literatur schon lange präsent sind, werden im Studium nie erwähnt. Dadurch fehlt es immens an kritischer, feministischer uä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Maschinenbau (B.Sc.)

Maschinenbau ist ein extrem weites Feld. Da ist für fast jeden mit technischem Interesse was dabei. Die Fakultät liegt in einem neuen Gebäude und ist fair und gut organisiert. Der Fachschaftsrat organisiert eine umfangreiche Einführungswoche, wo viele erste Kontakte unter den neuen Erstsemestern geschlossen werden.

Hardcore anstrengend

Geschichte (B.A.)

2.3

Wer Geschichte nicht liebt sollte es lassen.
Dozenten sind meist schwierig zu erreichen.
Es gibt streg geregelte Anwesenheitspflicht. Das hätte ich gern eher gewusst. Ebenfalls verpflichtende Exkursionen. Nach den ersten zwei Semstern wird alles besser.

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.