Anstrengend, aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaften an der Ruhr Universität Bochum ist insgesamt ein sehr zufriedenstellender Studiengang. Gewiss ist die Universität an manchen Stellen in die Jahre gekommen, dennoch hat sie gewissen Charme. Wie immer ist die Bewertung von Professoren und Dozenten sehr persönlich, es gibt welche mit denen man besser und weniger besser klarkommt - insgesamt bin ich aber zufrieden. Auch bietet die juristische Fakultät viele Extra Angebote und auch das ZRS ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder könnte Deutsch studieren

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Auch hier war mein LK an der Schule zuvor Deutsch. Ich habe demnach eine positive Einstellung zu diesem Fach und bringe Interesse mit. Was mich gestört hat: Einsiedlerkrebse wo man hinsieht. Keiner gönnt dem Sitznachbarn etwas, alles fahren ihre Ellbogen aus. Auf der anderen Seite gab es kaum Anwesenheitslisten und die Kurse waren überlaufener, als in Spanisch. Man hätte also locker jeweils zur ersten Sitzung jeweils gehen können und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man studiert Spanisch, spricht es aber kaum

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Wenn ich zuvor keinen LK gehabt hätte, wäre das Studium nicht so gut verlaufen wie bisher. Viele Veranstaltungen sind auf deutsch und im Master fühlt man sich dann teilweise schlechter vorbereitet als im Bachelor. Finde ich sehr schade, denn nun muss ich auf jeden Fall vor meiner mündlichen Prüfung wenigstens zwei Wochen noch ins Ausland. Zu meiner eigenen Sicherheit, damit ich mich gut vorbereitet fühle.

Durchbeißen!

Medizin (Staatsexamen)

Im Medizinstudium braucht man eine Menge Fleiß und Durchhaltevermögen. Besonders die ersten 4 Semester bis zum Physikum sind ziemlich straff. Ich stehe kurz vor meinem 3. Staatsexamen und es ist dennoch zu schaffen. Ich bin froh diesen Studiengang gewählt zu haben, um bald mein Wissen und Können umzusetzen.

In dieses Ranking fließen 2.444 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.365 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024