ISP super? Naja, die Praxis fehlt!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Generell sind die vermittelten Themen der Lehrveranstaltungen interessant, jedoch fehlt mir sehr der Praxisbezug. Vor allem weil Lehrer für Förderschulen auch Diagnoseverfahren durchführen müssen. Ansonsten ist es echt ein Interessantes Fach. Und die Praxis sucht man sich durch Praktika in Förderschulen einfach selbst.

Wirtschatsmathematik Bielefeld

Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)

Ich befinde mich jetzt im 2. Semester an der Universität Bielefeld und ich kann mich echt nicht beklagen. Das Studium ist hart, das ist keine Frage und wer Schulmathematik erwartet wird wirklich enttäuscht aber es ist trotzdem sehr interessant sich Mathe von dieser anderen Seite anzugucken. Man beweist sehr viel. Dann gibt es noch den Teil Wirtschaft meines Studiums und der geht einem wirklich einfach von der Hand wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachvorlesungen sind ein Horror!

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Ich bin eigentlich jemand, der Mathematik mag und auch kann (Mathe LK). Jedoch sind die Fachvorlesungen einfach schrecklich. Vor allem die Geometrievorlesung ist nichts empfehlenswert. Dafür ist das Tutorium zur Vorlesung echt super. Ohne dieses hätte ich die Klausur nicht bestanden. Die Seminare zum didaktischen Teil der Mathematik sind sehr interessant wie ich finde. Auch wenn manchmal das Klischee Grundschullehramt = Basteln bestätigt wird. Aber es macht Spaß und ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienverlauf Angebote

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Der Studienverlauf ist zwar gut durchdacht, aber leider wird nicht viel geboten. Man ist gebunden das vorgegebene zu studieren und hat auch im späteren Verlauf nicht viel Auswahl. Außerdem ist der Anspruch manchmal schon hoch, da man vieles aufeinmal machen muss. Je nach Interessengebiet kann das Studium auch Spaß machen :)

In dieses Ranking fließen 1.609 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld