Sehr interessante Veranstaltungen, klasse Dozenten

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Das Studium gefällt mir sehr gut, da es interdisziplinär aufgebaut ist. Die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und gestalten ihre Veranstaltungen abwechslungsreich. Zudem finde ich die Möglichkeit, eine Kontrastsprache zu lernen, sehr gut, da sie die Theorie (Spracherwerbsforschung) mit der Praxis verbindet.

Häufige zeitliche Überschneidungen

Literaturwissenschaft (Bachelor)

Es ist schwierig, die Module parallel zu studieren, da viele Lehrveranstaltungen zeitlich parallel angesetzt sind. Das finde ich sehr schade, da häufig genau die Veranstaltungen zur gleichen Zeit sind, die ich gerne besuchen möchte. Und meist werden sie dann nicht im folgenden Semester erneut angeboten.
Die Dozenten sind in vielen Fällen gut und haben Spaß an der Lehre und der Diskussion mit Studierenden.

Pädagogisch wertvoll

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Gute Dozenten und ein Miteinander mit den Kommilitonen. Ein gutes Seminarangebot mit der Möglichkeit die Themen teilweise mitzugestalten. Auch die Möglichkeit von Profilwahlen sind gut auf individuelle Wünsche zugeschnitten, sodass der gewünschte Arbeitsbereich vertieft wird.

Studium für Soziologie-begeisterte

Soziologie (B.A.)

Soziologie als Studiengang empfehle ich nur Leuten, die tatsächlich Interesse daran haben, alles zu erforschen, zu hinterfragen, zu diskutieren und kein Problem damit haben viel Leseaufwand mit zum Teil trockenen Texten in Kauf zu nehmen. Das Studium ist anspruchsvoll und wer nicht wirklich interessiert ist, lernt langfristig so gut wie nichts.

In dieses Ranking fließen 1.609 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld