Ansprechpartner IMMER vorhanden!

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Anfangs war ich doch ziemlich aufgeschmissen mit allem. Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Wo sind die Räume zu denen ich muss? Was passiert, wenn ich in einem Kurs auf der Warteliste stehe?
Und egal, wen ich fragte, ich hatte das Gefühl, dass ich immer nur von A nach B geschickt wurde.
Allerdings hätte ich mich online besser informieren sollen, denn die Uni Bielefeld bietet immer Ansprechpartner (meist Studierende aus den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf die Leute kommt es an!

Sachunterricht (B.A.) Lehramt

Ich habe in meinem Studium immer wieder festgestellt, dass Lernen auch Spaß machen kann. Aber auch, dass dies sicherlich von dem richtigen Dozenten und deren Mitarbeiter stark abhängig ist.
Im Bereich Sachunterricht ist es ein wenig chaotisch im Hinblick auf die Organisation, aber was erwartet man, wenn sich fünf verschiedene Fakultäten an einen Tisch setzen und versuchen was zu planen. Man sagt ja, zu viele Köche verderben den Brei.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Uni mit Verbessungspotential

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studienverlauf ist im Gegensatz zu anderen Universitäten wenig Freischuss- und BaFöG (Förderungshöchstdauer!!!)orientiert.
Außerdem wird man durch die Einteilung in Module wenig gezwungen, Klausuren zu schreiben, sodass examensrelevante Bereiche bei der Mehrzahl der Studenten bis zum Repetitorium komplett untergeht, da man nur eine Klausur aus einem Modul bestehen muss.
Einige Dozenten sind ohne Einschränkung super - ein großes Defizit gibt es aber im Bereich des Strafrechts, in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo Theorie und Praxis sich verzahnen...

Health Communication (B.Sc.)

Der Studiengang Health Communication an der Uni Bielefeld ist sehr gut strukturiert. Durch den doppelten Abiturjahrgang sind leider einige Hürden in der Studienorganisation aufgebaut worden, die zum Teil durch die Studierenden mitgetragen werden (mehr Klausuren, anstatt zuvor vieler Hausarbeiten). Dies macht das Studium etwas weniger individualisierbar, aber Schwerpunkte lassen sich, durch die individuelle Ergänzung, dennoch herausbilden. Viele der Dozenten lehren mit hohem Bezug zur späteren Berufspraxis, da sie selbst in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld