Erstis finden auf jeden Fall einen Anschluss!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Ich habe im Wintersemester 2014/15 angefangen, Erziehungswissenschaft im Kernfach und Soziologie im Nebenfach zu studieren. Die Erfahrungen, die ich - vor allem zu Beginn des Studiums - gemacht habe, waren sehr positiv. Alle sind sehr bemüht, dass man einen Anschluss findet und sich gut eingliedern kann. Dazu gab es genug Veranstaltungen und Programm. Heute finde ich mich in meiner Uni sehr gut zurecht, habe einen Durchblick bezüglich meines Stundenplans und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weniger Lehrveranstaltung mehr Eigeninitiative

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Leider sind die Hörsäle überfüllt und die Dozenten und Veranstaltungen oft gelangweilt altmodisch und nicht an die heutige Zeit und den heutigen Zeitgeist angepasst.
oftmals fehlt es an beispielhaften Anregungen oder Motivationsideen und so sitzt man während der Vorlesung nicht im Hörsaal sondern in der Bibliothek um das entsprechende Kapitel oder die entsprechend besprochene Thematik lieber eigenständig mit aussagekräftiger Fachliteratur nachzuarbeiten. Leider traurige Realität. In 3 Semestern war gerade einmal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni macht Spass

Geschichtswissenschaft (B.A.)

Es wird einem nix geschenkt, studenten sind nett. Der Lehrplan ist nicht sehr übersichtlich aber man kriegt leicht hilfe. Es fällt schwer alles alleine zu lernen und bei einem kg-je Bachelor überschneiden sich manche Kurse was nicht so schön ist. Alles in allem aber sehr gut da das Fach ein sehr schönes und informatives ist und die Professoren sind nicht schlecht.

Neue Erfahrung

Anglistik: British and American Studies (B.A.) Lehramt

Am Anfang ist alles neu und man muss sich erstmal mit dem Erstellen des Stundenplans befassen. Die Dozenten wirken sehr kompetent. Jedoch ist es bei manchen Kursen reine Glückssache gewesen, ob man daran teilnehmen kann oder nicht. Die Hörsäle sowie Seminarräume sind gut ausgestattet.

In dieses Ranking fließen 1.606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.223 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld