Besondere Schwierigkeiten mit der Organisation

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten drei Semester meines Studiums habe ich hauptsächlich damit verbracht, meinen Studienaufbau, das Modulhandbuch und vor allem FlexNow zu durchschauen. Leider wurde man da ziemlich alleine gelassen, was sich aber mittlerweile gebessert haben sollte, weil eine Woche vor Studienbeginn die Ersti-Einführungstage stattfinden, wo man - denke ich- alle wesentlichen Informationen erhält.
Die Studieninhalte sind sehr interessant, für die spätere Berufspraxis dienen allerdings nur teilweise Seminare in den Didaktikfächern,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang trotz schlechter Organisation

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang an sich ist sehr interessant, allerdings organisatorisch schlecht umgesetzt. Da man als Student der Beruflichen Bildung in seinem Hauptfach immer eine Minderheit darstellt, herrscht ständige Verwirrung, was belegt werden muss und was nicht, bzw. wie die Prüfungen ablaufen, da sich kein Professor oder Dozent mit dem Studiengang genauer befasst hat.
Die Vorlesungen und Seminare sind größtenteils viel zu theoretisch und haben nur geringen Bezug zur Praxis des Lehrer-Berufes....Erfahrungsbericht weiterlesen

Eher negativ

Pädagogik (B.A.)

Es mag vielleicht an meinem Studiengang liegen, aber meine Erfahrungen sind eher schlecht. Die Seminare sind oftmals überfüllt und es gibt keine Plätze, die Hörsäle manchmal so voll, dass die Leute vor der Tür stehen bleiben müssen.
Dass da auf die Probleme des Einzelnen nicht viel Wert gelegt werden kann, ist kein Wunder. Ich habe sehr oft das Gefühl, dass die Uni total unorganisiert abläuft und niemand eine Ahnung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Slavistik in Bamberg - ein echtes Muss!

Slavistik (B.A.)

Da ich mich schon in der Schule sehr für die russische Sprache interessiert habe und leider keine Angebote vorhanden waren, habe ich beschlossen Slavistik als mein Nebenfach in der Uni in Bamberg zu nehmen. Ich hatte ein bisschen Angst eine neue Sprache zu lernen, war aber gleich nach der ersten Russischstunde total begeistert. Es gibt in der Slavistik ein breit gefächertes Angebot an auszuwählenden Sprachen. Nicht nur Russisch kann gewählt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024