782 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Für alle, die sich für Lehramt und Sozialpädagogik interessieren

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Es gibt viele interessante Veranstaltungen. Die Dozenten sind fast alle sehr kompetent aber das ist ja persönliche Einschätzung . Die Inhalte sind gut gewählt und wie an jeder Uni muss man sich erstmal einarbeiten ;) Aber um Berufsschullehramt zu studieren auf jedenfall die beste Wahl !

Sehr gutes Studium - aber zu viele Studenten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master-Studiengang BWL an der Uni Bamberg würde an sich die Note sehr gut verdienen: der Studienverlauf ist gut durchdacht, die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber durchaus machbar, und die Dozenten sind sehr kompetent. Jetzt kommt allerdings das große ABER: es gibt einfach zu viele Masterstudenten! Die meisten Lehrveranstaltungen sind überfüllt, Seminarplätze gibt es erst meist ab dem 3. Semester, in manchen Fällen aber auch erst im 5.

Sehr hoher Anspruch, aber machbar

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Als ich angefangen habe zu studieren haben viele ältere Studenten zu mir gesagt, dass das Problem am Studium Englisch in Bamberg ist, dass es keinen Einstellungstest, sondern nur einen Einstufungstest gibt und daher alle erstmal zugelassen werden und später aussortiert wird. Viele meinten, in den ersten zwei Grundkursen würden fast alle durchfallen und wenn sie bestehen, dann nur knapp. Das stimmt so nicht. Ich hätte dann am Anfang natürlich etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht unbedingt relevant für den späteren Beruf

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Bericht archiviert

Die Inhalte im Studium sind meiner Meinung nach für den späteren Beruf eher weniger relevant, was aber vermutlich bei vielen anderen Studiengängen auch der Fall ist. Vor allem erschreckend fällt das beim Unterrichtsfach auf, da man dort den Eindruck hat, dass das Studium erschwert werden soll.
Generell ist das Studieren in Bamberg aber sehr angenehm und man fühlt sich wohl. Es ist halt eine kleine überschaubare Stadt und eine wunderschöne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 22
  • 397
  • 311
  • 48
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 20% ohne Angabe
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024