Sehr abwechslungsreich

European Economic Studies (B.Sc.)

Was mich an dem Studium am meisten begeistert, ist die Möglichkeit für ein Jahr ins Ausland zu gehen und die große Auswahl an Wahlpflichtfächern. Es ist möglich selbst seine Schwerpunkte zu setzen.
Der Studiengang ist sehr vielfältig. Es können Fächer im Bereich VWL, BWL, Soziologie, Politikwissenschaften und Wirtschaftsinformatik belegt werden.
Schade finde ich allerdings, dass kein Pflichtpraktikum im Studium vorgesehen ist, da einige Arbeitgeber ausschließlich Pflichtpraktikanten nehmen. Auch finde ich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie auf Lehramt

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang Berufliche Bildung (kurz BeBi) hat mir die Möglichkeit eröffnet Psychologie und Lehramt zu kombinieren! Im Bereich Psychologie gibt es viele unterschiedlich Seminare, aus denen man auswählen kann. Die Regelstudienzeit von 7 Semester reicht gut aus um das Studium stressfrei zu absolvieren :)

Toller internationaler Studiengang

European Economic Studies (B.Sc.)

Das Fach EES ist sehr zu empfehlen. Es bietet einem die Möglichkeit, im Ausland zu studieren und sich Auslandspraktika anrechnen zu lassen. Viele Fächer können frei gewählt werden, was es einem ermöglicht sein Wissen in einem bestimmten Bereich zu vertiefen oder Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft zu gewinnen. Das Angebot an Fächern ist breit, wodurch interessante Kurse in den Stundenplan integriert werden können ohne, dass sie in einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie - wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Die Uni Bamberg ist eine schöne Uni in einer tollen Stadt. Gemütlich und nicht zu groß. Man findet schnell Ansprechpartner und das Studentenleben in der Stadt ist toll.
Bezüglich des Lehramtsstudiums bin ich zwiegespalten. Einerseits ist die theoretische und wissenschaftliche Grundlage, die vermittelt wird, wirklich gut. An der Uni wird viel geforscht und es werden neue Projekte entwickelt.
Jedoch fehlte mir die konkrete Praktische Ausrichtung des Studiums auf das Grundschullehramt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 784 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.255 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024