Anspruchsvoll aber Inhaltsreich

Informatik (B.Sc.)

Ich habe das Studium während Corona angefangen, sodass ich bisher ausschließlich online studiert habe. Die Organisation war sehr gut, die Vorlesungen leicht abrufbar und die Kommunikation mit Dozenten, Tutoren und Mitstudierenden gut. Allerdings sind die Inhalte in diesem Studium ohnehin extrem anspruchsvoll, und durch das Online Semester, gerade, wenn man zuvor nie in Präsenz studiert hat, wird die Vermittlung dieser obendrein erschwert, weswegen das Studium nur mit einem sehr großen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben zwischen Kreativität und Schlafmangel

Architektur (B.A.)

Ich denke die meisten haben nicht die geringste Ahnung wie stressig das Architektur Studium ist. Man ist sehr auf Werkstätten, Materialien und das nötige Kleingeld angewiesen. Das Studium hat wirklich viele interessante Inhalte und bis jetzt hat tatsächlich jedes Fach meines Studiums gefallen. Doch das Zeit Pensum und der Stress sind wirklich nicht zu unterschätzen. Auch ist die Benotung leider sehr subjektiv und unfair in meinen Augen - das liegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Berufliche Bildung (M.Ed.) Lehramt

Schwerpunkt liegt auf Didaktik, Psychologie und Sozialwissenschaften und weniger auf die zu vermittelnden Fachinhalte. Diese sind zudem oft an der Realität der Lehrinhalte an der Berufsschule vorbei, da man fachbezogene Kurse bei anderen Studiengängen mitnimmt.
Zudem muss man je nach Zweitfach viel selbst organisieren, es gibt teilweise Überschneidungen im Stundenplan. Des Weiteren sollte man Bedenken, dass Berufliche Bildung ein verschwindend geringer Bereich der TUM ist (um nicht „unwichtig“ zu sagen).
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in guter Umgebung

Architektur (M.A.)

Ordentlich strukturierter Studiengang mit vielen Möglichkeiten, Sonderthemen auszuwählen. Eine ordentliche Werkstatt zum Bearbeiten von Modellen und weiteren Themen ist vorhanden. Die Tage digitalen Möglichkeiten über alle Studienthemen waren zu meiner Zeit (Abschluss 2015) noch eher eingeschränkt. Allerdings wurde am Ausbau gearbeitet.

In dieses Ranking fließen 3.269 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.825 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.