Viele Praktika

Life Sciences Biologie (B.Sc.)

Ab dem 2. Semester hat man sehr viele Praktika, die entweder Lehrveranstaltungen ergänzen oder einzeln benotet werden. Das ist motivierend und hilft beim Verständnis von Lehrinhalten. Zugleich wird man mit Protokollen auf das Schreiben von wissenchaftlichen Arbeiten vorbereitet. Außerdem hat mir das geholfen die Corona Zeit besser zu überstehen, weil nur online Studium dich eher nichts für mich war.

Renommiert, herausfordernd, spannend

Informatik (B.Sc.)

Die TUM bietet StudentInnen aus der ganzen Welt eine exzellente Lehre an. Das Campusleben ist divers und voll mit leidenschaftlichen und begabten KommilitonInnen. Die Dozenten sind teilweise weltbekannt, und größtenteils extrem kompetent. Die Hörsäle sind geräumig und super ausgestattet. Leider mangelt die Uni aber etwas an persönliche Betreuung, sowohl organisatorisch, als auch pädagogisch. Dies ist an der extrem hohen Anzahl an Studierenden und der darauffolgenden relativ niedrigen Student-Teacher Ratio geschuldet....Erfahrungsbericht weiterlesen

Das 1. Semester ist immer schwierig

Berufliche Bildung (B.Ed.) Lehramt

Zuerst war ich unschlüssig, ob ich bei dem Studiengang bleibe. Die Vorlesungen im ersten Semester haben mich eher abgeschreckt (dienten auch zum „aussortieren“) als mich vom beruflichen Lehramt zu überzeugen. Im 2. und 3. Semester habe ich mich gefreut nicht abgebrochen zu haben, denn hier wurde uns der Studiengang durch ein Praktikum näher gebracht und auch die Vorlesungsinhalte wurden immer interessanter. Alles in allem kann ich mich jetzt nicht mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathe ist Pflicht.

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die Tum legt aufgrund ihrer Technischen Natur einen Fokus auf Informatik. Wirtschaftsinhalte sind Grundlagen aus Buchführung und mögliche Wahlfächer Richtung Management. Man sollte sich bei der Tum bewusst sein, dass technische Inhalte mit im Vordergrund stehen und die Hürden groß sind. On the bright side: Es gibt geniale Studentengruppen und die meisten Vorlesungen werden aufgezeichnet.

In dieses Ranking fließen 3.285 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.814 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.