Theorie, viel Theorie

Informatik (M.Sc.)

Ich habe dieses Programm nach meinem B.Sc.-Studium begonnen. an einer anderen Universität. Aber die TUM verlangte vom ersten Moment an, dass ich mir doppelte Mühe gab. Aber nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, lernte ich verschiedene Themen von Robotik bis hin zu Algorithmen kennen. Ich schätze auch die digitale Ausstattung, die zu einem guten Lernen während der Pandemie beigetragen hat.

Rundum gut

Informatik (M.Sc.)

Das Studium ist aktuell und praxisorientiert. Man hat eine große Bandbreite an Fachbereichen und Modulen zur Auswahl. Generell ist man im Informatik Master sehr frei in der individuellen Gestaltung. Man kann also alles machen und das machen, worauf man Lust hat.

Vorlesungen

Maschinenwesen (M.Sc.)

Der Studiengang ist so flexibel eingerichtet, sodass man alle Fächer frei wählen kann, also es gibt keine Pflichtfächer, außer wenn man Auflagen aus Bachelor hat. Es besteht die Möglichkeit, komplett frei seinen eigenen Studienplan zu kreieren und dabei einen Schwerpunkt im Studium zu setzen.

Uni oder Hochschule?

Forstwissenschaft und Ressourcenmangement (B.Sc.)

Nach nun 2 Jahren an der TUM muss ich sagen, dass ich meine Entscheidung an die TU gegangen zu sein nicht bereue, im Nachhinein aber auf die Hochschule Weihenstephan gegangen wäre.
Viele der Vorlesungen sind... nunja etwas zu weit gefächert (Allgemeinbildung hin oder her). Als Beispiel würde ich Chemie oder Physik aufführen: Niemals werde ich in meinem Beruf später etwas mit einer Brennstoffzelle oder Objektbrennweite eines Mikroskopes benötigen.
Und falls...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.273 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.815 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.