Niveauvolles Studium an der TU Ilmenau

Biomedizinische Technik (M.Sc.)

Das Studium an der TU Ilmenau ist sehr anspruchsvoll. Dennoch ist es mit ein wenig Ehrgeiz zu bewältigen! Die Dozenten sind sehr motiviert und stehen einem bei Fragen oder Problemen gerne zur Seite. Die Universität ist außerdem in einem sehr guten Zustand und verfügt über vielerlei moderner technischer Hilfsmittel.

Ein Aufbruch ins Ungewisse

Technische Kybernetik und Systemtheorie (B.Sc.)

Nach dem Abitur wusste ich nicht, was oder wo ich studieren sollte. Mein Vater brachte mich mit der Aussicht auf einen Werkstudentenjob bei einem befreundeten Unternehmer auf Ilmenau. So weit, so gut... Da ich nicht zu den 1001 Maschinenbaustudenten gehören wollte, die sich um den selben Arbeitsplatz prügeln, entschied ich mich für die technische Kybernetik. Rückblickend kann ich nur sagen: Ich würde es wieder tun! Wir haben ein tolles Campus,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was tun statt im Hörsaal schlafen

Media and Communication Science (M.A.)

Das Campusleben ist der Wahnsinn. Eine kleine Stadt die aus Studenten besteht. In einigen Semestern seine Fächer selbst wählen zu können spricht für diese Universität. Auch wird Praxis, anstatt nur in Vorlesungssälen zuzuhören, groß geschrieben. Echte Arbeitgeber erleichtern realisieren eine Jobsituation. Top!

Angewandte Medienwissenschaft könnte angewandter sein

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Leider merkt man in diesem Studiengang, dass er an einer technischen Universität angeboten wird. Der Anteil technischer und informatik-orientierter studieninhalte sollte sich mehr auf wahlfächer beschränken, da viele Kommilitonen sich mit derart technischen Anforderungen komplett den Notenschnitt verderben. Kreatives schreiben, Erstellen medialer Beiträge in Bild und Ton oder Methoden erfolgreicher Vermarktung kommen hierbei mit einer Veranstaltung im gesamten Studium zu kurz.

In dieses Ranking fließen 351 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.041 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024