Am Anfang schwer, später gute Vertiefungen

Ingenieurinformatik (B.Sc.)

Das Studium habe ich bis jetzt insgesamt schon als sehr anspruchsvoll wahrgenommen. Allerdings folgt nach dem Grundlagenstudium eine breite Wahlpalette, bei der man die Möglichkeit hat sich tatsächlich bei den Themen zu vertiefen die man bei seinem Ziel Berufsbild auch brauchen könnte. Such das verstärkte Interesse bei diesen Wahlfächern konnte ich mich dann auch besser motivieren als bei den teilweise etwas trockenen Grundlagen.

International total

Media and Communication Science (M.A.)

Es wird einem ein internationales Studium versprochen und die Messlatte - insbesondere für Englischkenntnisse - wird hoch angesetzt. Meinen Erfahrungen nach scheint dies aber nur der Fall für die deutschsprachigen Studenten zu sein. Der Fokus des Studiums liegt in weiten Teilen in der empirischen Forschung, was für externe Studiumsbeginner jedoch teilweise ein Problem darstellt. Werden im Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der TU Ilmenau die Softskills für die empirische...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles ein bisschen

Werkstoffwissenschaft (B.Sc.)

Man bekommt grundsätzlich einen guten Überblick über die Werkstoffklassen und Analysemethoden. Relativ häufig Wiederholungen von Themen in verschiedenen Fächern. Sehr gute Betreuung durch die Lesenden. Persönlicher Umgang, da aufgrund der kleinen Gruppengrößen jeder jeden kennt. Viel Unterstützung durch höhere Semester.

Theorie pur

Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium ist größtenteils Theorie. Für praxisorientierte Studieninteressierte würde ich das Studium weiterempfehlen. Wer sich jedoch für die Theorie im Hintergrund interessier,t für den ist das Studium empfehlenswert.
Zum Leben auf dem Campus: Es gibt zwei Standorte welche gut zu erreichen sind.

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024