Bericht archiviert

International total

Media and Communication Science (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Es wird einem ein internationales Studium versprochen und die Messlatte - insbesondere für Englischkenntnisse - wird hoch angesetzt. Meinen Erfahrungen nach scheint dies aber nur der Fall für die deutschsprachigen Studenten zu sein. Der Fokus des Studiums liegt in weiten Teilen in der empirischen Forschung, was für externe Studiumsbeginner jedoch teilweise ein Problem darstellt. Werden im Bachelorstudium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der TU Ilmenau die Softskills für die empirische Forschung ausführlich gelehrt, so scheinen externe Studenten nur beiläufig oder noch nie die Methoden der empirischen Forschung angewandt zu haben. Dementsprechend kommt es gerade bei Gruppenarbeiten zu fachlichen Verständigungsproblemen, in denen natürlich die erfahrenen Studenten diese Wissenslücken wie Lehrende füllen müssen und somit weniger Zeit für die eigentlich wichtigen Sachen haben. Ansonsten ist die Universität sehr gut ausgestattet und das familiäre Verhältnis zwischen Studenten und Lehrenden lässt einen nicht nur eine Nummer in einem überfüllten Hörsaal sein, die es hier nicht gibt.

Stefan hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Axel , 12.10.2023 - Media and Communication Science (M.A.)
2.0
Ericka , 12.08.2023 - Media and Communication Science (M.A.)
2.8
Christian , 28.12.2022 - Media and Communication Science (M.A.)
4.7
Lucas , 09.03.2022 - Media and Communication Science (M.A.)
5.0
Ana , 15.09.2021 - Media and Communication Science (M.A.)
3.4
Ezekiel , 15.08.2021 - Media and Communication Science (M.A.)
3.7
Eileen , 02.07.2021 - Media and Communication Science (M.A.)
2.1
Ahmed , 30.03.2021 - Media and Communication Science (M.A.)
5.0
Jamiu , 21.03.2021 - Media and Communication Science (M.A.)
5.0
Pamela , 15.12.2020 - Media and Communication Science (M.A.)

Über Stefan

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Ilmenau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.02.2018
  • Veröffentlicht am: 28.02.2018