Zu allgemein

Allgemeine Ingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Von allen Studiengängen die schwersten Fächer. Manche Lehrveranstaltungen spannend und gut aufgebaut, andere nicht. Dozenten denken meist ihre Veranstaltung sei die einzige im Studiengang vom Aufwand. Wenig Freizeit, keine Semesterferien, da man Klausuren in der Freien zeut Schreibt.

Typisches Maschinenbaustudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium an der Technischen Universität Hamburg ist kein leichtes aber wenn man sich reinhängt gut machbar.
Die Studieninhalte vermitteln sehr gut die Grundlagen des Maschinenbaustudiums.
Die Dozenten sind wie wohl an jeder Uni mal besser und mal nicht so gut.

Das Größte Manko der Uni ist die Mangelnde anzahl an Räumen zum Lernen.
In der Klausurenphase kann das schon im Stress ausarten einen freien Platz zum lernen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium

Logistik, Infrastruktur und Mobilität (M.Sc.)

Im Schnitt war der Anspruch der Veranstaltungen gehoben. Das hängt aber auch von der Wahl der Module ab.
Einige meiner Kommilitonen haben sich über die geringe Auswahl an Profilierungsmöglichkeiten im Master beschwert. Das lag vor allem an den Pflichtmodulen im ersten Semester. Ich fand es nicht schlimm, da ich meinen Bachelor an einer FH gemacht hatte.
Die Dozenten waren , bis auf wenige Ausnahmen, sehr kompetent. Zumal gerade wegen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mir ein bisschen zu theoretisch

Informatik-Ingenieurwesen (B.Sc.)

Der Informatikanteil hat mich sehr gepackt und hatte für mich sinnvolle Fächer zu bieten, jedoch würde mir der Ingenieursanteil leichter fallen, wenn nicht alles so theoretisch, sondern auch praktische und Anwendungsübungen auf dem Lehrplan stehen würden. Zudem gibt es kein NC, sondern richtig harte Klausuren um die Studierenden auszusortieren. Das Verschwendet die Zeit der Studierenden und führt zu völlig überfüllten ersten Semestern.

In dieses Ranking fließen 477 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 789 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.