Bericht archiviert

Typisches Maschinenbaustudium

Maschinenbau (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Das Studium an der Technischen Universität Hamburg ist kein leichtes aber wenn man sich reinhängt gut machbar.
Die Studieninhalte vermitteln sehr gut die Grundlagen des Maschinenbaustudiums.
Die Dozenten sind wie wohl an jeder Uni mal besser und mal nicht so gut.

Das Größte Manko der Uni ist die Mangelnde anzahl an Räumen zum Lernen.
In der Klausurenphase kann das schon im Stress ausarten einen freien Platz zum lernen zu finden. Noch Problematischer ist es einen Ort zum ruhigen lernen in der Gruppe zu finden.
Die Mensa ist meines Erachtens unterdurchschnittlich. Oft recht lieblose Kreationen die sich oft wiederholen.
Als Vegetarier oder Veganer kann es einigen Tagen schon mal problematisch ein etwas zu finden das einen anspricht.
Organisatorisch gab es auch nicht auszusetzen. Bis auf kleinere Probleme lief immer alles Reibungslos. In den Ämtern sind immer alle sehr hilfsbereit gewesen sich persönlich um die individuellen Probleme der Studenten so schnell es geht zu kümmern.

Im großen und Ganzen würde ich die Uni empfehlen. Auch wenn der Text nicht so euphorisch geschrieben ist.
  • Gutes Grundlagenstudium
  • Mangelnde Infrastruktur

Benedikt hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    39% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    52% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    58% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Mathias , 19.04.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.0
Berk , 31.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
N. , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Janis , 09.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.9
Willem , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Floris , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.6
Paul , 17.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Alexander , 12.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.0
Simon , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Steven , 27.01.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Benedikt

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.08.2019
  • Veröffentlicht am: 26.08.2019