Überleben ist das Motto

Architektur (B.Sc.)

Ich wusste schon dass studieren auf jeder einzelnen Uni schwer ist, auf seine eigene Art natürlich, aber ich habe nie darüber nachgedacht, wie zeitaufwendig Architektur ist. Vor Covid haben ich und meine Kollegen gefühlt jede zweite Nacht auf der Uni übernachtet. Und dann erst die, Trommelwirbel, Abgabewoche. Erstmal kannst du deine Wohnung an jemanden vermieten weil du in diesem Zeitraum die Uni nicht verlässt. Punkt ende. Gefolgt von Lieferando, der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs sehr theoretisch, später anwendungsbezogen

Maschinenbau (B.Sc.)

In den ersten 2 Semestern ist das Studium durch die Grundlagenfächer wie Mathematik sehr theoretisch und man vieles noch nicht einordnen wo man das benötigen sollte. Ab dem 3.&4. Semester werden die erlernten Grundlagen vorausgesetzt und angewandt.
Man darf anfangs einfach nicht die Motivation verlieren, auch wenn es einmal Rückschläge gibt und man beispielsweise eine Mechanik-Prüfung wiederholen muss.
Es wird halt von den Dozenten einfach nichts hergeschenkt. Man darf sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen des Studiums Bachelor Computer Science

Computer Science (B.Sc.)

Das Studium beginnt mit sehr viel Grundlagen und, anders als an anderen Universitäten, ist die erste Programmiersprache C und nicht Java. Zuerst verflucht man C aber es hilft immens um die Semantik eines Programmes zu verstehen. Während des Studiums lernt man noch viele andere Programmiersprachen kennen, wie etwa C++, Java, Python, Prolog, Scala, uvm. aber durch C zu beginn versteht man diese recht schnell.

Will verdient sein

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Auf keinen Fall einfach mal probieren. Wenn man es in 3 Jahren schaffen möchte, ist es mehr als ein Vollzeitjob. Nebenbei arbeiten nur in sehr geringem Ausmaß möglich. Es macht aber Spaß und man ist stolz auf sich, wenn es geschafft ist. Vor allem am Anfang ist es wichtig, konsequent mitzulernen und nichts zu schieben - sonnst wird man zum Dauerstudent :).

Bild der Hochschule: TU Graz: https://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/tu-graz-kompakt/
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024