Eher als Zweitfach zu Belegen

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es sich durchaus lohnt, SpraWi nur als Nebenfach zu wählen. Es ist zwar sehr schwierig, in den Einführungskurs hineinzukommen, aber dafür macht es unglaublich Spaß, das gelernte anzuwenden und die Dimensionen der Sprache kennenzulernen.

Fehlende Organisation, super Stoff

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Mir ist aufgefallen, dass unser Studiengang bei aller Liebe noch nicht ausgereift ist. Niemand weiß ganz genau, was wir machen müssen, wir können fast jeden Kurs doppelt und dreifach anrechnen lassen, und meistens geht unter, dass auch Angewandte in den Kursen sind. Deswegen muss man sich schon echt hart selbst disziplinieren und organisieren können, um hier weiter zu kommen. Dafür ist das Kursangebot super, auch wenn es manchmal schwierig ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Katholische Theologie aus allen Blickwinkeln

Katholische Theologie (B.A.) Lehramt

Die katholische Theologie bietet ein breites Feld an Themen, mit unterschiedlichen Dozenten. Die meisten Veranstaltung sind sehr interessant und das Angebot außerhalb des Studiums (durch Exkursionen) breit gefächert. Auch die KHG Dortmund ist ein guter Ansprechpartner im Studium.

Fehlende Praxisnähe

Wirtschaftswissenschaften (B.A.) Lehramt

Da ich Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt studiere, sind die meinsten Lehrinhalte bei weitem zu spezifisch. Sicherlich ist es wichtig für den Schulalltag die Hintergründe der Wirschaftwissenschaften zu kennen, jedoch ist es Fraglich ob dazu Inhalte wie Statistik und Management notwendig sind. Im großen und Ganzen sind die meisten Kruse dennoch gut abgestimmt. Trotzdem ist es schade, dass die meisten Dozenten nicht von den Lehramtsstudenten in ihren Veranstaltungen wissen.

In dieses Ranking fließen 2.053 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.006 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.