Komplexe Themengebiete

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens hat mir bislang Inhalte und Wissen verschiedener Module wie zum Beispiel Informatik oder Investition und Finanzierung vermittelt. Allgemein finde ich alles sehr interessant, da in vielen Modulen Mathematik wiederzufinden ist und diese mir viel Spaß macht.

Wenig aber gute Erfahrungen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Habe noch nicht viel Erfahrung machen können, da ich im ersten Semester bin, aber es wird relativ interessant gestaltet und locker angegangen. Leider gibt es nur Probleme bei dem Erstellen des Stundenplans, weil in den Seminaren zu wenig Plätze für so viele Studenten sind.

Quälende Grundlagenmodule

Deutsch (B.A.) Lehramt

Wie in jeden Studiengang gibt es diese Grundlagenmodule, die eigentlich keinen Bezug zur späteren Tätigkeit haben und dabei auch noch einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad aufweisen. Die meist gefürchteste Klausur ist die Grammatik-Klausur, welche eine rellativ hohe Durchfallquote hat. Alles in allem ist aber jede Klausur überwindbar und wenn man die richtigen Dozenten auswählt, hat man es durchaus sehr viel einfacher als in Parallelseminaren.

Fehlender Bezug zur Schulform

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Meine vorherrschende Erfahrung im Sonderpädagogikstudium ist, dass für die Schulform Berufskolleg nur geringfügige Lehrinhalte bereitgestellt werden. Die meisten Seminare, in welchen praktische Fähigkeiten vermittelt werden sollten, sind auf Schwerstmehrfachbehinderung ausgelegt und verfehlen vollkommen die Zielgruppe Jugendlicher mit leichter Beeinträchtigung, welche vorherrschend den Weg an ein sonderpädagogisches Berufskolleg finden. Es ist nicht vorstellbar, dass ich in meiner späteren Lehrerrolle mit meinen 16-jährigen und älteren Schülerinnen und Schülern einen basalstimulierenden Entchentanz vollführen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.055 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.011 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.