TU Dortmund
Technische Universität Dortmund
2.046 Bewertungen von Studierenden
Viel Praxis – durchwachsener Inhalt
Das Studium an der TU Dortmund besticht mit tollen Lehrredaktionen, vielen praktischen Aufgaben, nützlichen Kontakten und spannenden Einblicken in das Berufsbild eines Journalisten. Hier kann man sich ausprobieren, finden, diskutieren und vor allem auch in die Gestaltung des Studiengangs einbringen. Weshalb meine Bewertung unter Vorbehalt genossen werden sollte: ich studiere nach alter Studienordnung: mittlerweile wurde der Studiengang reformiert. Ich hatte für mich den Eindruck, dass der Einfluss des Nebenfaches und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Verpackung, wenig drin.
Ich habe mich auf den 'angewandten' Teil des Studiums sehr gefreut und praxisbezogene Inhalte erwartet, die auch auf spätere mögliche Berufsbereiche (zugegeben sehr divers bei dem Fach) vorbereiten. Leider war das tatsächliche Angebot sehr realitätsfern und viele Inhalte, die so nichts mit meinem beruflichen Leitbild zu tun hatten, waren unumgänglich (durch etliche Kurse, die man mit den Lehramtsstudenten belegen musste). Es wird eine Kooperation mit Bochum angeboten, sodass man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für die Schule eher flopp
Kunst (M.Ed.) Lehramt
Auch wenn die Veranstaltungen im Kunstsektor, sowie die Dozentin wirklich gut sind, ist man doch nur in Ansätzen, bis gar nicht für seinen späteren Beruf vorbereitet. Im Fall von mir und sämtlichen KommolitonInnen müssen alle für das Ref den gesamten Schulstoff sich selbst beibringen, genauso wie didaktisch relevantes und Unterrichtsgestaltung.
Allerdings gibt es kaum eine Uni die dies im Sek II Sektor schafft.
Ein Studium, das immer wieder überrascht
Das Studium der raumplanung ist so vielseitig. Man lernt aus allen Bereichen und bekommt wichtige Inhalte für die Zukunft vermittelt.
Die Projekte und Entwürfe vermitteln neben fachlichen Kompetenzen auch soziale Kompetenzen und man wächst über sich hinaus.
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung