Man muss es Wollen

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit 1,5 jahren hier und das studium ist wirklich schwer. An der TU glaube ich besonders.... wenn wir in die klausurphase kommen wissen wir, jetzt werden 1,5 monate das leben weg geworfen und von morgens bis abends in der bib gesessen. Die Tu ist aber wirklich gut organisiert. Die Profs sind kompetent aber sehr unterschiedlich, selbst beim gleichen fach.

Bewertung TU Darmstadt

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau an der Technischen Universität Darmstadt bietet eine exzellente akademische Ausbildung, die Theorie und Praxis gekonnt verbindet. Die Hochschule ist bekannt für ihre fortschrittlichen Labore und Forschungseinrichtungen, die Studierenden Zugang zu modernsten Technologien und Forschungsmethoden bieten. Die Lehrpläne sind umfassend und aktuell, wodurch Studierende nicht nur fundierte Grundlagenkenntnisse erwerben, sondern auch in der Lage sind, sich schnell an die sich ständig wandelnden Anforderungen in der Industrie anzupassen. Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht leicht aber lohnt sich

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Also ich habe den Studiengang gewählt, weil ich die Kombination mit Wirtschaft echt interessant finde. Man hat zwar ungefähr nur zur Hälfte Fächer aus dem FB Maschinenbau, sollte diese aber dennoch nicht unterschätzen.
Vor allem für den Maschinenbau Teil ist Interesse an Mathe und Physik schon wichtig.
Die Ansprüche sind da (vor allem an dieser Uni) sehr hoch. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat, sich rechtzeitig auf alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lohnt sich nicht

Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich meinen Bachelor an der TU bereits erfolgreich abgeschlossen habe und nun sehr reflektiert das Studium bewerten kann. Ich habe für den Bachelor ohne Fehlversuche 8 Semester gebraucht und gehörte notentechnisch in allen Klausuren zu dem oberen Drittel. Es handelt sich im Folgenden also nicht um das verbittere Frustablassen eines faulen Studenten, der nichts auf die Kette bekommt, sondern um den gut gemeinten Ratschlag eines...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.435 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.514 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023