MaWi ist zukunftsträchtig

Materialwissenschaft (B.Sc.)

In diesem Studiengang lernst du alles über Feststoffe. Es fängt an mit Chemie, Physik und Mathe, also viel Theorie, aber Du machst auch viele Experimente, auch schon am Anfang. Später wird es etwas komplizierter mit Fächern, die sich mit den Mechanismen hinter Supraleitung, Magnetismus, Batterien und viele mehr beschäftigen.
MaWi ist sehr vielseitig und in allen Bereichen der Industrie und Forschung anwendbar!

Anders als Gedacht aber auch gut

Medizintechnik (B.Sc.)

Der Name Medizintechnik lässt einen etwas höheren Medizinanteil anmuten als er enthalten ist. Der Technikteil basiert quasi auf einem Elektrotechnikstudium und spezialisiert sich halt von Anfang an in Richtung Medizin. Durch den Kombistudiengang mit Frankfurt gibt es auch manchmal etwas Kommunikationsprobleme aber alles und allem klappt es gut.
Empfehlung geht ganz klar an Technikinteressierte, die auch ein wenig Interesse an Biologie/Medizin pflegen. Andersherum könnte es schwierig werden.

Soweit gut, aber man muss viel lernen.

Bauingenieurwesen und Geodäsie (B.Sc.)

Ich finde die Digital Veranstaltung überhaupt nicht gut, da einigen Dozenten nur aufgezeichnet Videos hochladen wo die die Skripts abliest.
Ansonsten das Angebot in der Bibliotheken finde ich Super, während die Pandemie Zeit.
Die ersten drei Semester sind sehr theoretisch, und man weiß als Student noch nicht wofür man das Gelernte brauchen könnte. Im zweiten Teil des Studiums jedoch kommt man dann zu den Anwendungen und es wird richtig interessant....Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitige Möglichkeiten

Biologie (M.Sc.)

Das Bachelorstudium hat mir geholfen, den Bereich der Biologie zu finden, in dem ich mich wohlfühle. Im Master hatte ich dann die Möglichkeit meinen Schwerpunkt zu wählen. Die Module des Schwerpunkts sind gut aufgebaut und man gute Kontakte über die Professoren und Kooperationen mit umliegenden Instituten knüpfen.

In dieses Ranking fließen 1.436 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.515 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023