Viel Arbeit; mehr Verständnis

Chemie (B.Sc.)

Im Chemiestudium hat man im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen recht wenig Freizeit, da man viele Praktika macht, für die auch häufig viel gelernt werden muss. Dafür hat man dann nicht nur etwas mehr Luft in der Klausurenphase, sondern auch tieferes Verständnis für die Themengebiete. Es benötigt viel Ausdauer und vor allem sollte Freude an dem Fachbereich bestehen, da es ansonsten sehr hart wird.

Hohe Durchfallquoten, extreme Frustration

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich studiere jetzt seit 2 Jahren an der TU Clausthal, und auch wenn ich gut durchs Studium komme und selten Klausure in den Sand setze, bekomme ich trotzdem so gut wie nie gute Noten.
Wenn bei einer Einführungsveranstaltung (eine Klausur 9 Credits) BWL,VWL, Unternehmensführung in den letzten 3 Semestern, 75%, 78%, 72% aller Studenten durchfallen die diese Schreiben dann hat das definitiv nix mehr mit Fairness zu tun. Dann nenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wer Freizeit hasst und schlechte Noten mag....

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

.... ist hier genau richtig.

Leider ist es an der TU Clausthal sehr chaotisch, was ich schon in den ersten Tagen des Studiums erfahren musste.
So war der Vorlesungskatalog, den wir in der Orientierungswoche erhalten haben, schon bei Beginn der Vorlesungszeit nicht mehr aktuell. Zudem kam es vor, dass man sich zwar zu Veranstaltungen (z.B.: SSE) anmelden konnte, ob und wann diese stattfinden würden, hat man allerdings erst nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, gute Jobaussichten

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)

Da der Studiengang sehr speziell ist, hat man gute Chancen auf einen guten und sicheren Job nach dem Studium. Leute mit dem Abschluss sind sehr gefragt, so zumindest meine Erfahrung. Man muss sich nur früh genug überlegen, in welche Richtung man gehen möchte (Polymere, nichtmetallische Werkstoffe,....). Dabei sollte man nicht das "einfachste" wählen (was viele tun), sondern was einem am meisten Spaß macht und interessiert, auch wenn man dafür mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024