Master ist besser als Bachelor

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Nachdem im Bachelor hauptsächlich Fachwissen vermittelt wurde, hat man im Master jetzt auch Didaktik und kriegt konkretere Anregungen zum "wie?". Leider wie ich finde zu wenig. Es ist auf jeden Fall sehr viel praxisorientierter und ich habe endlich das Gefühl, Lehramt zu studieren und nicht nur reines Englisch.

Gute Inhalte, Schlechte Organisation

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und praxisorientiert. Z.B. haben wir eine Projektwoche geplant, durchgeführt und reflektiert, was sehr viel Spaß gemacht hat und man tolle Erfahrungen sammeln durfte.
Leider ist das große Problem, überhaupt Lehrveranstaltungen zu belegen....Aufgrund von Personalmangel werden relativ wenig Veranstaltungen angeboten. Darüberhinaus sind in jedem Seminar nur ca. 20 Plätze (in anderen Fächern sind es 40), sodass wenig Platz bei viel Bedarf ist. Dadurch werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aussagekräftiger Titel

English Studies (Bachelor)

Aber vor allem möchte ich hervorheben, dass es wirklich gute Dozenten gab, bei denen der Unterricht such Spaß gemacht hat.
Davon abgesehen finde ich es noch unnützer, so tiefgreifend Englisch zu studieren, als Germanistik. Ende der vierten Klasse können die Schüler gerade einfache Sätze bilden und werden kaum nach Shakespeares Werken fragen.
Bei der Empfehlung gilt die gleiche Begründung wie bei Germanistik.

Aussagekräftiger Titel

Germanistik (Bachelor)

Ich habe Germanistik auf Grundschullehramt studiert und muss sagen, dass mich die Studieninhalte wirklich demotiviert haben. Mediävistik oder Literary and Cultural studies finde ich persönlich überzogen dafür, dass man später Achtjährige unterrichtet. Natürlich sehe ich ein, dass man (auch wenn es sicherlich genügen würde) mehr als nur eine Ausbildung zum Grundschullehrer machen muss. Statt den Studenten etwas über historische englische Texte beizubringen, sollte man einen wesentlich größeren Schwerpunkt auf die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.308 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.946 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

01: Marek Kruszewski/TU Braunschweig