Erstes Semester

Wasserstofftechnik (B.Eng.)

Dieses Semester ist das erste mal dass es den Studiengang gibt aber bis jetzt macht es spaß. Die Dozenten sind gut und die FH in schweinfurt ist auch nicht schlecht. Die ersten 2 Semester sind ziemlich ähnlich mit dem Maschinenbau Studium aber danach kommen dann speziellere Fächer die sich mit Wasserstofftechnik befassen.

Vielseitiger, als man denkt

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich bin jetzt im 4.Semster und muss ehrlich sagen das ich überrascht bin wie viel unterschiedliche Richtungen es gibt.
Ich kannte Bwl immer nur aus dem Unterricht mit den ganzen Zeug vom buchen.
Dabei ist da noch soviel mehr, man kann gefühlt in alle Richtungen gehen.
Ich hab mich schon immer für Bwl interessiert aber wusste nie wirklich in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte doch durch das Studium habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu starker Theorieansatz

Das Basisstudium ist verhaltensbasiert und stark von der Theorie geprägt. Dies ist für die Praxis eher weniger nützlich. So kann man mit der Verhaltensorientierten sozialen Arbeit in der Praxis arbeiten, allerdings ist die Theorie und fehlende Praxis bei der Arbeit selber nicht nützlich.

Die beste Mischung aus Elektrotechnik und Informatik

Robotik (B.Eng.)

Da Robotik ein zusammengemischter Studiengang ist, werden auch viele unterschiedliche Lehrinhalte vermittelt. Im Robotikpraktikum (Labor) wird man stufenweisen an die Arbeit mit Robotern und deren Programmierung herangeführt. Durch die Mischung an Lehrinhalten bekommt man aber auch einen Eindruck in andere Studienfächer wie z. B. der Informatik, dem Maschinenbau und der Elektrotechnik.

In dieses Ranking fließen 1.544 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.830 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: THWS 2023