Meine Erfahrungen zu Bwl - das was jeder macht

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Studiengang baut auf meine bisher gewonnenen Tätigkeiten von meiner kaufmännischen Ausbildung auf. Alle themen die man für einen Job in der Wirtschaft oder Industrie braucht werden behandelt. Super vorbereitung auf den Job wenn noch mehr praktische Dinge gelehrt werden würden. Gut ist es dass man schwerpunkte wählen kann.

Nicht das, was es verspricht

Green Building Engineering (M.Eng.)

Meiner Meinung nach verspricht der Name des Studiengangs etwas ganz anderes. Es gibt kaum eine Veranstaltung zu Green Buildings. Die meisten Module sind technische Fächer. Es gibt zwei Projektarbeiten à 15 Credits. Ich hätte mir gewünscht, dass stattdessen mehr Module angeboten werden. Die Auswahl der Wahlpflichtmodule ist auch sehr schwach.

Tolle Ideen, weniger tolle Umsetzungen

Mehrsprachige Kommunikation (B.A.)

Der Studiengang an sich beinhaltet wirklich tolle Module, die viele Interessen abdecken. Schade ist nur, das die Organisation der TH sehr zu wünschen übrig lässt und es mehrere Dozenten gibt, die einfach nicht lehren können. Besonders gefällt mir, dass es ein obligatorisches Auslandssemester gibt, in einer der beiden gewählten Sprachen.

Wenig neue Inhalte

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Master wird zu wenig neues beigebracht. In manchen Fächern entfällt die Vorlesung komplett, stattdessen soll man sich die Themen selbst aneignen aus Büchern, die es in der Bibliothek in viel zu geringer Anzahl gibt. Zusätzlich muss man 2 Projekte im Umfang einer Bachelorarbeit machen. Es gibt auch zu wenig Auswahl bei den Wahlfächern.

In dieses Ranking fließen 1.697 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.536 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.