Großartiger Studiengang - sehr vielseitig

Digitale Medien (M.Sc.)

Toll finde ich am Studium Digitale Medien Master, dass man seine fachlichen Schwerpunkte im Rahmen freier Projekte und in fünf Wahlpflichtfächern selber wählen kann. Ich hab mich auf UI-UX Design, Interaktive Medienproduktion, App-Entwicklung, Motion Graphics und 3D-Modellierung gestürzt.

Zusätzlich finde ich die internationale Ausrichtung des Studiengangs großartig. Viele meiner Kommilitonen sind ins Ausland gegangen, ich selbst habe im Rahmen eines DAAD-Forschungsprojekts an einer Studienreise nach Jordanien teilgenommen. Das war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert und viel Gestaltungsmöglichkeit

Energieeffizienz Technischer Systeme (M.Eng.)

Innerhalb von 3 Semestern kann man Wissen und Fertigkeiten zu aktuellen und zukünftige Themen im Energiebereich aufbauen. Ich fand den Ansatz der ganzheitlichen Sichtweis super, was ja auch nötig sein wird. Auch, dass man immer wieder die Möglichkeit bekommt, neue Tools zu nutzen. Ich konnte auch an aktuellen Forschungsthemen arbeiten und bekam auch Kontakte zur Industrie. Insgesamt viele Möglichkeiten. Hier und da muss man aber auch sehr selbstständig sein. Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältiges Studium

Augenoptik / Optische Gerätetechnik (B.Eng.)

Gelehrt werden technische Fächer wie Physik, Mathe, Elektrotechnik und Optik sowie alles was man im Augenoptikgeschäft benötigt. Dazu zählen Refraktion, Kontaktlinsenanpassung, Anatomie, weitere Anpassung von Sehhilfen für Sehbehinderte, Screenings. Alles ist immer praxisnah dargestellt. Auch mit Experimenten.
Somit ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. Arbeiten wäre später in der Augenmedizin, Industrie und im Augenoptikgeschäft möglich.

Einzigartiges Studium der digitalen Medien

Digitale Medien (M.Sc.)

Sehr gute Kombination aus Kreativität, technischem Wissen und Informatik. Starke Dozierende, super Projekte für das eigene Portfolio und praxisnah! Es ist ein kleiner, aber familiärer Studiengang mit Lehrkräften aus Wirtschaft und Forschung. Von 3D-Modellierung bis Digitale Filmproduktion ist alles dabei.

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024