Am Rande der Verzweiflung bis zum Sieg

Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester waren alles andere als einfach, zumindest in meinen Augen. Mir fiel es sehr schwer den gesamten Stoff zu lernen und zu verstehen und teilweise gab es Dozenten, die es uns sogar noch erschwerten (z. B. durch nichtsaussagende Skripte). Rückblickend kann ich aber sagen es hat sich gelohnt, ich habe spannende Themenfelder kennengelernt und sowohl praktische als theoretische Erfahrungen sammeln können!

Breit gefächert, viel Theorie

Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.)

Insgesamt deckt der Studiengang viele interessante Vorlesungen ab und die Professoren können von vielen eigenen Praxiserfahrungen erzählen.
Allerdings fehlt ab und zu das eigenständige Arbeiten, wodurch der Lernerfolg vermutlich höher wäre.
Ansonsten ist der Studiengang aber zufriedenstellend

Interessante Inhalte, Wahlfach

Elektromobilität und regenerative Energien (B.Eng.)

Beim Grundstudium wird nicht versucht, die Studenten auszusortieren. Bei "schwierigen" Fächern werden oft Übungen direkt vom Professor oder Tutorien angeboten.
Besonders gefallen haben mir die vielen Praktika (z.B. Digitaltechnik, Elektronik, C-Programmieren, Messtechnik, Regelungstechnik...), bei denen man die Theorie in die Praxis umsetzen kann.
Im Hauptstudium ist neben klassischen Elektrotechnik Modulen wie z.B. Regelungstechnik, Microcontroller,... auch die Vertiefung Richtung Elektromobilität durch Fahrzeugtechnik, Verkehrstelematik, Leistungselektronik, Antriebstechnik vorhanden. Der Bereich Energiespeicher könnte ausführlicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch Luft nach oben

Gesundheitsökonomie (B.A.)

Die Inhalte des Studiums sind ansprechend, jedoch hapert es häufig an der Umsetzung. Dies liegt vor allem an dem ein oder anderen unmotivierten Dozenten und auch an externen Dozenten, welche nicht ausreichend informiert werden.
Der Fokus der Vorlesungen liegt größtenteils auf dem Krankenhaus, wer sich für andere Bereiche interessiert, bekommt nicht ausreichend Möglichkeit sich zu spezialisieren.
Die Prüfungen sind anspruchsvoll, aber durchaus machbar.
Positiv sind die kleinen Lerngruppen und die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 578 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 938 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.