Inhalt gut, Organisation naja

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Hi!
Ich finde das Studium vom Inhalt wirklich Top und auch der Studienverlauf ist gut durchdacht. Man muss allerdings sagen, dass es ein wenig überladen ist. Das heißt, dass man gerade in den späteren Semestern viele, relativ schwere, Klausuren hat, bzw hohen Lernaufwand hat, allerdings wenig Credit Points dafür bekommt. Somit kann die Klausurenphase durchaus stressig werden.
Die Organisation ist manchmal etwas ausbaufähig, was glaube ich allerdings Studiengangübergreifend ist. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schweres aber tolles Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

-Sehr theoretisch
-Wissen wird in vielen Bereichen erworben
-Jeder bekommt eine Chance und in den ersten Semestern wird ausgesiebt
-Erfahrungen sammeln durch Institut Jobs unbedingt notwendig
-durchgehend anstrengende Klausurphasen
-Erholung im Semester
-sehr hohe Selbstständigkeit gefordert

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Maschinenbau (B.Sc.)

Man hört es häufig: Maschinenbau is einer der anspruchsvollsten Studiengänge. Dies gilt besonders an der RWTH, die ihrerseits zurecht zu einer der schwersten Hochschulen für Ingenieurs-Wissenschaften gilt. Allerdings auch zu einer der besten! Ich selbst sehe mich als intelligenten Schüler der nie Probleme in der Schule hatte und mit guten bis sehr guten Noten durchs Abi kam. Dennoch ist das Maschinenbau Studium nicht ohne Schwierigkeiten, ohne Lernen geht da nichts!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

…Am Anfang des Studiums.
Ich bin bald in meinem dritten Fachsemester und kann von meiner bisherigen Erfahrung nur sagen, dass mir die Organisation und Durchsetzung nicht besonders gefallen hat. Sei es das umstellen auf Online Prüfungen oder auch die Klausurphasen allgemein, welche sich auf mehrere Wochen bis Monate streckt, was auf anderen Unis innerhalb von 2 Wochen passiert.
Da alles Online ist faellt es mir schwer mitzuhalten mit mangelndem Equipment...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023