Erfahrungen mit CAME

Computer Aided Conception and Production in Mechanical Engineering (M.Sc.)

Die sehr multidisziplinären Studieninhalte haben es mir ermöglicht, eine Reihe von Fähigkeiten in meinem eigenen Interessengebiet zu entwickeln. Der Studienplan ist so aufgebaut, dass er genügend Möglichkeiten bietet, relevante Praxiserfahrungen in meinem Fachgebiet zu sammeln. Darüber hinaus hatte ich während meiner akademischen Reise viele Gelegenheiten, Menschen aus verschiedenen Kulturen kennenzulernen.

Sehr zeitintensiv

Architektur (B.Sc.)

Wer nicht wirklich davon überzeugt ist, dass Architektur das richtige für ihn/sie ist, wird durch den hohen Zeitaufwand direkt im ersten Semester wahrscheinlich schon vertrieben. Doch sobald du merkst, dass Architektur dein Ding ist macht das Studium auch echt Spaß. Man steckt zwar sehr viel Zeit und Arbeit in die Uni, aber da man relativ schnell schon seine eigenen Fortschritte sieht, macht das Studium auch echt viel Freude und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allgemein ist das Studium echt gut

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Zahnmedizin Studium ist grundsätzlich cool, nur ist die Organisation verbesserungsfähig, da oftmals offizielle Infos ganz fehlen. Wenn man sich daran aber mal gewöhnt hat ist es aber echt schön hier an der RWTH. Auch die online Semester waren gut machbar, zwar ist das eigene Prüfungsprogramm echt schlecht (richtige Antworten werden aufgrund einfacher Formfehler als falsch bewertet) aber man kann ja Einspruch einlegen (wenn man nicht gerade einen genervten Prof...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterfinanziert

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Kleine Institute, daher Nähe zu Dozierenden möglich. Kurswahl leider durch geringe Finanzierung der RWTH des Studiengangs eingeschränkt. Dozierende könnten mehr selbst forschen, um den Studierenden dann Einblicke in die Forschung, interessantere Abschlussarbeiten und mehr Stellen für Lehrkräfte zu bieten. Der Studiengang an sich ist so gut, wie man ihn sich selbst gestaltet - allerdings kann man in allen Unterfächern eine bessere Bildung an anderen Unis erhalten.

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023