Kann ich nur empfehlen!

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung. Die PH Steiermark bietet eine umfangreiche Ausbildung an, die für anstrebende Lehrpersonen perfekt ist. Durch die Wahl von zwei Unterrichtsfächern kann man seine eigenen Interessen total ausleben und auch in den Praktika die eigene Leidenschaft einbringen.

Praxisnahe Ausbildung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Sehr viel praktische Hinweise und erfahrende Lehrpersonen. Die Praxisvolksschule im selben Haus wie die Hochschule. Gut gewählte Schwerpunkte und klare Strukturierung. Man ist mehr als nur eine Matrikelnummer und man begegnet sich mit viel Respekt. Super Studium.

Mit der Zeit wird’s besser

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Die ersten zwei Semester waren sehr durchwachsen. Es gab sehr viele Lehrveranstaltungen, die meines Erachtens nicht sehr wichtig sind und die Motivation rauben. Ich war deshalb kurz davor, das Studium zu beenden. Aber jetzt im 3. Semester fängt es an, Spaß zu machen und die Lehrveranstaltungen sind viel interessanter. Was mich jedoch nervt, ist, dass es ein paar Kurse gibt, in die man sehr schwer reinkommt. Vor allem Laborkurse kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittel zum Zweck

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Masterstudium und seine Lehrveranstaltungen sind wesentlich hilfreicher und praxisbezogener als das Bachelorstudium. Aus dem Bachelorstudium konnte ich leider nicht so viel mitnehmen. Dies war eher Mittel zum Zweck, dass ich den Master machen kann und Lehrerin sein kann. Ich finde die Lehrveranstaltungen sollten viel praxisbezogener sein und dafür genutzt werden Materialien oder Stundenverläufe herzustellen, die man später im Unterricht sofort ausprobieren und einsetzen kann. Leider war es zu häufig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/