Abwechslungsreiches Studium mit Praxisbezug

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium ist sehr abwechslungsreich gestaltet und man kann mehrere Schwerpunkte auswählen. Es ist sowohl in Vollzeitform als auch berufsbegleitend möglich zu studieren, die Mindeststudienzeit beträgt 1 Jahr. Ich würde es berufsbegleitend empfehlen, da man die Inhalte viel besser mit der Praxis verbinden kann, wenn man bereits unterrichtet. Alles in allem haben wir zwar bereits im Bachelor Praxisstunden gehabt, ich würde mir aber noch mehr Praxisbezug wünschen, da man dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Methoden und Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Viele didaktische Inhalte, wenig Vorlesungen
Sehr vieles wiederholt sich mit der Zeit
vor allem in den ersten zwei Jahren viel zu tun
über Bachelorarbeit gibt es keine Infoveranstaltungen
öh spritzerstände sind cool :)
Studo ist wichtig für Altfragen und Altprüfungen.

Nicht praxisnah

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Studium nicht sehr praxisnahe aufgebaut. Viele Inhalte wiederholen sich und besonders im 7. Semester geht es in jeder LV ums Gleiche - PROJEKT. Ich würde mir mehr Praxis für die zukünftigen Lehrgänge wünschen sowie auch weniger LV, die für den praktische Unterricht nicht relevant sind.

In Ordnung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich finde es sind wenig wirklich relevante Inhalte in den LVs, dafür ist die Praxis in den Schulen recht cool, auch wenn man dort wenig umsetzen kann, von dem was man gelernt hat. Man hat bei jedem Semsterbeginn extrem Stess mit dem Anmelden für die LVs und mit der Anwesenheit ist es such sehr streng und stressig vor Allem wenn man öfter krank wird.

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/