Umfangreich aber Informativ

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist für einen Neustudierenden sehr umfangreich da es einige Fächer beinhaltet, was oft sehr überwältigen ist. Es sind jedoch super spannende Lehrveranstaltungen dabei. Die Fächer werden jedoch ab dem 3. Semester reduziert, was einem Hoffnung gibt.
Die PH ist super schön, großflächig und hat eine eigene Grundschule dort bereits inbegriffen, was super spannend ist, da man täglich Kinder sieht und hört, was natürlich einen Einblick in das zukünftige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verpflichtenden Master bei Lehrermangel

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ich habe im Bachelorstudium schon gearbeitet, nachdem aber der Master verpflichtend ist, habe ich diesen direkt begonnen. Daneben habe ich mit halber Lehrverpflichtung unterrichtet. Mir kamen die Kurse meist nicht relevant vor, lieber würde ich mich auf konkrete Didaktik fokussieren und Inhalte aus dem Bachelor vertiefen, damit ich das Gefühl habe, in den Fächern tatsächlich didaktische Expertise zu haben.

Familiär und umfangreich

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr breit gefächert. Man hat nach dem Studium sehr viele Möglichkeiten Arbeit zu finden. Wie in jedem Studium muss man sich selbst genauer mit einem Inhalt beschäftigen, wenn es einem interessiert. In den Lehrveranstaltungen bekommt man aber einen guten Einblick um Interesse zu wecken. Die Professoren sind eine gute Mischung aus älterer und jüngerer Generation. Um die Organisation wird sich gut gekümmert.

Große Verantwortung, dementsprechende Ausbildung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meine Ausbildung zur Volksschullehrerin an der PH Steiermark ist vielfältig und zukunftsorientiert. Ich habe täglich das Gefühl das mein Studium qualitativ hochwertig gestaltet und von engagiertem Personal mit viel Herzblut begleitet wird. Die Dozent*Innen sind bei Fragen immer auch per Mail erreichbar und die Moodle-Platform ermöglicht es, zu jeder Zeit Zugang zu wichtigen Materialien zu haben. Mir wurde bereits nach den ersten Monaten vermittelt, wie wichtig der Beruf ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Steiermark: https://www.phst.at/presse/fotodienst/