Tolle Ausstattung - Inhalte ausbaufähig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die PH ist eine gute Hochschule, die Ausstattung ist top und organisatorisch eigentlich auch alles in Ordnung. Die Lehrenden sind sehr engagiert und es ist spürbar, dass ihnen das Lehren und Lernen wichtig ist. Leider ist die inhaltliche Ausrichtung des Studienganges nicht optimal. Hier könnte man die Ausbildung mehr an die Realität anpassen bzw. annähern.

Empfehlung: HLG Mentoring

Hochschullehrgang: Mentoring (M.Ed.)

Der Hochschullehrgang "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" mit Masterabschluss zielt darauf ab, Absolvent*innen zu befähigen, Studierende während des Studiums und Lehrpersonen beim Einstieg in den Beruf in der Induktionsphase an der Schule zu begleiten.

Das Curriculum beinhaltet:
- Professionsverständnis, Rolle Mentor*in
- Lehren und Lernen
- Kommunikation und Interaktion
- Begleiten und Beraten
- Organisations- und Personalentwicklung
- Forschungsmethoden & Forschungspraxis

Ich empfinde dieses Studium als Privileg und enorme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Hochschule

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Alles ist sehr gut organisiert. Man muss nichts alleine „durchmachen“. Die Hochschulvertretung, Mitstudierende und Dozenten sind immer für Fragen offen. Das neue Gebäude ist sehr schön hergerichtet und alles ist super modern. Schöne Gegend, nicht zu städtisch.

Problematik der PH NÖ in Sachen Kurs- Anmeldung

Elementarbildung: Inklusion und Leadership (B.Ed.)

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, außer dass leider die Anmeldung zu den Kursen nicht immer so gut funktioniert hat. Grund dafür war, dass die Server ausgefallen sind, weshalb ein neuer Termin angesetzt worden ist. Ich erhoffe mir nur, dass dies in Zukunft behoben werden kann.

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023