Beruf und Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Unterlagen sind zum Großteil auf den online Plattformen verfügbar oder werden von den Dozenten per Mail an die Studierenden zugesendet. Manche Lehrenden nehmen die Vorlesungen auf und stellen diese ebenfalls online zur Verfügung, so dass diese auch zu Hause oder im Nachhinein angesehen werden können. Für Berufstätige gibt es für jedem Seminar auch Abendvorlesungen. In diesen sind die Dozenten oft sehr verständnisvoll und versuchen den Unterricht so aktiv und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herzlicher Empfang

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Schon in den ersten Tagen meines Studiums, den sogenannten Welcome Days, wurden wir sehr herzlich vom gesamten Team der PH begrüßt. In diesen 4 Tagen wurde uns in Gruppen die ganze PH gezeigt, sodass wir einen Überblick über das Gebäude und das Studium bekommen haben. Mit den Personen, mit denen ich damals in der Gruppe war, bin ich bis heute noch gut befreundet. Während des Studiums habe ich die Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar und Erfüllend

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich denke, dass der Beruf des Lehrers sehr unterschätzt wird. Nicht wegen der Ferien, sondern das Arbeiten mit Kindern ist sehr erfüllend (auch wenn es manchmal etwas schwierig ist).
Das Studium selbst ist nicht super schwer, nur manchmal etwas Aufwendig mit Schwachsinn (aber in welchem Studium nicht?).

Nicht nur lehrreich sondern eine familiäre Erfahrung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es wird nicht nur sehr viel pädagogisch-didaktisches gelehrt und Praktische Studien angeboten wodurch man als angehende Lehrperson aktiv lernt, sondern es wird auch das menschliche gefördert.
Da ich aus dem Wirtschaftsbereich komme, war die Umstellung sehr groß als ich die Freundlichkeit und Offenheit der Studierenden und Dozent*innen kennenlernen durfte. Es wird sich stehts um uns gesorgt, ob mit Weinständen, Hygieneartikel mit freier Entnahme oder verkleidetete ÖH-Hoppelhäschen, welche zu Ostern Schokoladenosterhasen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023