Schwere Prüfung

Physik (M.Ed.) Lehramt

Wie ich mitbekommen habe, fallen mehr als 50% durch die Vorprüfung in Physik.
Ich werde diese Prüfung noch schreiben,habe aber bemerkt,dass im didaktischen Teil sehr viel auswendig gelernt werden muss, was ich für sinnlos halte.
Was mir an den Vorlesungen gefällt, sind der Bezug zur Schule und Schülervorstellungen.

Näher am Master

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Also liebe Leute, wenn ihr auf dem Stand der Kindheitspädagogik stehen bleiben wollt und im Kingergarten tätig werden, dann empfehle ich euch lieber die Erzieher- Ausbildung! Die Inhalte sind eher philosophisch, theoretisch angelegt als Praxisbezogen. Wenn ihr allerdings noch einen Master in Frühbi. bzw. Soziale Arbeit drauflegen wollt, dann ist der Studiengang sehr gut :)

Unterrichten für Kinder mit einer Behinderung

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Lehramt Sonderpädagogik geht es um das unterrichten von Kindern mit einer Behinderung. Die Praxis ist immer gut mit der Theorie verknüpft und an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg gibt es auch sonst noch viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Ob Erlebnispädagogik oder Theaterpädagogik, hier ist für jeden etwas dabei, was einen auch persönlich und natürlich im späteren Berufsalltag weiterbringt. Wer also Lust hat Kindern mit einer Behinderung zu unterrichten und ihnen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Arbeiten mit Kindern von 0-10

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Die Inhalte des Studiums beziehen sich hauptsächlich auf die Arbeit mit Kindern von 0-6 Jahren, obwohl es laut dem Modulhandbuch auch um Grundschulkinder bis 10 Jahre gehen soll. Wer später mit Grundschulkindern arbeiten möchte, sollte sich das mit dem Studium nochmal überlegen. Für diejenigen, die mit Kindern von 0-6 arbeiten möchten, bietet des Studium viel Input.

In dieses Ranking fließen 684 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble